Beim Abfotografieren von Bilder für Dias, haben wir folgendes Problem. Vielleicht kann uns einer einen Tipp geben.
Folgendes Problem besteht:
Reprovorrichtung mit vier Lampen und eine Superkamera von Leitz.
Diese machte bis vor 2 Monaten die besten Bilder und Dias.
Seit dieser Zeit kann auch bei Vorlage der farbenkräftigsten Bilder kein anständiges Dia erzeugt werden.
Variiert wurden:
-das eingesetzte Filmmaterial
-die Beleuchtungskörper und -stärken
die Entwicklungsfirmen.
Als Ergebnis bekommen nur noch Dias, die einen einheitlich braunen schmutzigen Eindruck machen und nicht mehr die drekte Reproduktion der Vorlagen widerspiegeln.
Woran um Gottes Willen kann das liegen???
Vielleicht doch an der Kamera, daß eventuell Nebenlicht einfällt oder eine über die Jahre in der Optik angestiegene Verschmutzung.
Vielleicht lesen das hier ja Fotofreaks oder noch besser Fotografen, die uns helfen können.
die Entwicklungsfirmen.
Hallo,
das eingesetzte Filmmaterial spielt mit größter Wahrscheinlichkeit keine Rolle. Es gibt natürlich kleine Unterschiede, der eine Film wirkt kühler, der andere Film wirkt wärmer. Manche Hersteller versuchen über diese Schiene sog. Spezialfilme unters Volk zu bringen- Portraitfilm, Film für Babybilder, etc.
Das ist aber in Eurem Fall nicht die Ursache des Problems.
Meiner Meinung nach setzt Ihr neuerdings die falschen Lampen ein.
Um Tageslicht zu simulieren benötigt man Lampen mit einer „Farbtemperatur“ von 5000 K (Kelvin). Häufig werden Fotolampen mit 3600 K verkauft, die benötigen dann aber ein spezielles Filter vor der Kamera-Linse. Ungefiltert bekommt man Bilder, die eigenartig braun getönt sind, und mit dem Original nicht viel zu tun haben.
Auch die Entwicklungsfirma würde ich zunächst ausschließen. Da gibts leider auch qualitätsunterschiede, die jeder Fotograf kennt und haßt, aber nicht von „immer gut“, bis „nicht mehr zu gebrauchen“.
Beim Abfotografieren von Bilder für Dias, haben wir folgendes
Problem. Vielleicht kann uns einer einen Tipp geben.
Folgendes Problem besteht:
Reprovorrichtung mit vier Lampen
genau da würd ich ansetzen und falls es sich hierbei um Kunstlichtlampen handelt, solltet ihr auch einen Kunstlichtfilm verwenden zb. kodak EPT(ungsten) oder EPY und eine Superkamera von
Leitz.
Kamera ist ziemlich egal
aber es wird dann noch immer ein leichter Farbstich bleiben der mit korrekturfiltern ausgeglichen werden muss.
im übrigen verändern Kunstlichtlampen sich sehr mit der Lebensdauer und der Stromspannung, deshalb sind sie für ganz Konstante ergebnisse nicht zu gebrauchen.
wollt ihr aber aus irgendwelchen Gründen unbedingt Tageslichtfilme verwenden?, dann müsst ihr euch schon eine kleine Blitzanlage kaufen (schwächste leistung ist ok. aber die Röhren sollten entweder eine UV beschichtung haben oder eine entsprechende Schutzglocke) . so sollten bis auf nuacen die Farben stimmen bei korrekter entwicklung und guter emulsion.
hierbei gibts aber überall leichte schwankungen. Ulrich
Diese machte bis vor 2 Monaten die besten Bilder und Dias.
Seit dieser Zeit kann auch bei Vorlage der farbenkräftigsten
Bilder kein anständiges Dia erzeugt werden.
Variiert wurden:
die Entwicklungsfirmen.
Als Ergebnis bekommen nur noch Dias, die einen einheitlich
braunen schmutzigen Eindruck machen und nicht mehr die drekte
Reproduktion der Vorlagen widerspiegeln.
Woran um Gottes Willen kann das liegen???
Vielleicht doch an der Kamera, daß eventuell Nebenlicht
einfällt oder eine über die Jahre in der Optik angestiegene
Verschmutzung.
Vielleicht lesen das hier ja Fotofreaks oder noch besser
Fotografen, die uns helfen können.
Hi, ich nochmal !
die Fa. Kaiser verkauft Tageslichtbirnen für ca. 90,-DM das Stück. Ich habe selbst mit den Dingern gearbeitet und kann sagen, das funktioniert gut. Es wird nur leider brutal heiß, die Lampen hben 500 W und geben wohl das meiste als Wärme ab .
Ne kleine Blitzanlage ist ganz sicher komfortabler, aber unvergleichlich teurer. Die kleine Multiblitz-Anlage mit 200Ws kostet schon locker 3000,- DM. Und dann braucht man noch einen vernünftigen Belichtungsmesser (300-700 DM) oder jemanden, der einen besitzt und das einmal einmißt. Schließlich gehts hier nur um Bilder, die abfotogrfiert werden sollen, nicht um StillLife-Aufnahmen. Also, mein Rat (und ich habe das gleiche mit Erfolg gemacht): kauft Euch 2 Tageslichtbirnen von der Fa. Kaiser. Die kosten zusammen 180,- Märker und sind in jedem besseren Fotogeschäft zu bestellen. Habt Ihr allerdings genug Geld, dann ist die Blitzanlage bestimmt die professionellere Lösung
Gruß, Stephan