Probleme beim Akten archeviren?

Guten Tag.
Ich werde bald in einer Anwaltskanzlei aushelfen und werde auch zuständig für die sichere Archivierung der Akten zuständig sein. Alles muss natürlich laut den gesetzlichen Vorschriften gelagert werden.Worauf muss man achten? Könnten Probleme egal welcher Hinsicht auftreten? gibt es Systeme die man (oder Sie) gerne benutzt/benutzen?
Ist das allgemein ein Thema, dass wichtig für Anwaltskanzleien ist.

Servus,

wenn Du da aushilfst, kommt nichts anderes auf Dich zu, als dass Du Dich strikt an die gemachten Vorgaben (die es nicht „allgemein“, sondern nur in dieser Kanzlei so gibt, wie sie dort sind) zu Abläufen, Dokumentation usw. hältst.

Wenn dafür eine Aushilfe angeheuert wird, ist damit zu rechnen, dass das irgendjemandem „über den Kopf gewachsen“ ist, der das „nebenher“ erledigen sollte, so dass Du Dich auf zu Anfang auf ein schockierendes Erlebnis einstellen könntest, das andererseits durch dankbar leuchtende Augen nach Erledigung der Mission ausgeglichen wird.

Denkbar ist auch, dass die zusätzliche Kraft im Rahmen der Umstellung des Archivs in ein zweigeteiltes System (Scans für Zugriff und Bearbeitung, Papier nur noch für die Wahrung der Form, Verbindung zwischen beiden durch geeignete Dokumentation / Codierung) eingestellt wird. Auch dann darfst Du keine eigenen Ideen verwirklichen, sondern musst Dich strikt an Vorgaben halten und, falls diese ungenau oder unklar sind, so lange nachfragen, bis das rund läuft.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Das macht der immer so. Wenn er nichts zum Thema zu sagen hat, wird halt ein bißchen beleidigt.

Gruß K

1 „Gefällt mir“

Hat sich eigentlich schon mal jemand über den offiziell beschwert? Mir fällt er auch schon seit einiger Zeit auf, weil er ziemlich oft ausfallend wird. Aber mich dünkt. er ist hier in der Position eines Administrators unterwegs?

Also mein Schwager hat jetzt erst seine Akten, für die er keinen Platz mehr hat, sie aber noch aufbewahren muss, ausgelagert. Was wohl ganz wichtig ist, ist der Datenschutz und das eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 besteht (Quelle).
Wenn du dir unsicher bist, frag aber immer lieber 2x nach, als dass vertrauliche Akten vielleicht in die falschen Hände geraten.