Hallo Leute,
meine Katze hat scheinbar ein kleines Problem beim Allein sein.
Sie geht nicht aufs Klo, wenn wir nicht da sind. An sich gar nicht so wild, wenn es nicht auch zu kleineren Komplikationen kommen würde.
In der Regel klappt das mit dem allein sein recht gut. Sie schläft, spielt, geht wieder schlafen oder schaut aus dem Fenster, aber sie geht nicht aufs Katzenklo. Bis auf eine Ausnahme hat sie bisher auch nirgendwo anders hin gemacht.
An diesem einem Mal habe ich geruchlose Flüssigkeit hinter der Couch gefunden, für die es sonst keine logische Erklärung gegeben hätte.
Wenn wir dann nach Hause kommen, rennt sie sofort und gleich mehrfach aufs Katzenklo. Leider scheint sie durch das Anhalten sehr festen Kot zu kriegen.
Wir haben mal eine Kamera laufen lassen. Wenn wir gehen ist sie eigentlich sehr gelassen, sie macht weiter was sie grad gemacht hat und geht dann schlafen, irgendwann wird sie wach und spielt ne Runde. Anschließend geht sie wieder schlafen oder macht halt sonst irgendwas völlig normales, ab etwa 5 Stunden wird sie aber unruhig und geht häufig zum Katzenklo und dann wieder zurück zur Wohnungstür. Gelegentlich bleibt sie dann auch vor der Tür sitzen und wartet so lange bis jemand kommt.
Wieso sie das macht ist klar, aber was kann man dagegen tun? Jedesmal Verstopfung zu haben ist ja auch nicht gerade angenehm für die Süße, und nun ja eventuelle spätere Unsauberkeit ist auch nicht gerade ein Ziel was ich verfolgen möchte.
Also was meint ihr, wie kann man sie dazu bringen, dass sie die Situation als so normal an sieht, dass sie trotzdem aufs Klo geht?
Hoffe auf viele Tipps
Liebe Grüße
Silja