Probleme beim Anschluss Grafikkarte an TV

Hallo, liebe Hardware-Freaks der www-Community,

wie so viele andere Menschen auch möchte ich gern das Bild von meinem PC auf dem Fernseher projeziert haben, um so DVDs, SVCDs etc. bequem im TV betrachten zu können.

Anhand bisheriger Posting im www konnte ich auch schon einige Schritte vorankommen - ohne jedoch bisher mein Ziel zu erreichen.

In meinem Rechner arbeitet fleissig eine Geforce Ti4200, natürlich mit entsprechendem TV-Ausgang. Über ein SVHS-Kabel ist die Karte mit dem Fernseher verbunden, der ebenfalls den dafür erforderlichen Eingang besitzt, also keine Adapter oder so dazwischen.

So, in der Systemsteuerung bin ich dann auf die Eigenschaften der Anzeige gegangen, habe dort dann den Reiter „Einstellungen“ angeklickt, bin dann unten auf „Erweitert“ gegangen und habe hier dann den Reiter „GeForce 4 Ti 4200“ ausgewählt, in dem u. a. Treiberdateien etc. aufgelistet werden.

In dem aufpoppendem Menü links habe ich dann die Option „nView Display Mode“ angewählt und bin dann auf den Punkt „Clonen“ gegangen.

Als ersten Display erkennt die Grafikkarte nun den Monitor, als zweites Display den Fernseher (nView Display 2: TV G/PAL). Wenn ich nun auf den Button „Device Settings“ für das 2. Display klicke, komme ich ja zu der Einstellungsseite für meinen Fernseher.

Dort ist folgendes eingestellt:

Format: G/Pal
Video Output Format: S-Video-Out

Für den Fernseher ist eine Auflösung von 800 x 600 bei 60 Hz eingestellt.

Trotzdem bekomme ich kein Bild auf meinem Fernseher. Ich habe mit der automatischen Kanalsuche bereits alle Fernsehkanäle durchsucht, aber nichts gefunden. Die Kabel sind auch alle richtig angeschloßen, wackeln nicht etc.

Das TV-Gerät wird sozusagen als „Standalone“ benutzt, also keinen Antennenanschluß, dafür aber PS2 und Receiver für digitales Fernseher, die jedoch beide über die Scart-Buchsen laufen, somit dürften die ja keine Beeinträchtigungen auf das SVHS-Signal haben, oder?

Was also kann ich tun, um endlich mein Desktop-Bild auf den Fernseher übertragen zu kriegen?
Bisher hab ich doch alles richtig gemacht - oder habe ich irgendetwas übersehen?

Die Treiber der Grafikkarte sind auf dem neuesten Stand und einwandfrei installiert, der Fernseher wird ja auch erkannt - aber das Bild nicht übertragen. Das Kabel sollte auch ok sein, da ich es erst vor einigen Tagen neu in einem Laden gekauft habe.

Besten Dank im vorraus für eure Tipps,

• peace, ted

Hallo ted,

Für den Fernseher ist eine Auflösung von 800 x 600 bei 60 Hz
eingestellt.

Ein europäisches Fernsehgerät mag normalerweise nur 50Hz.

MfG Peter(TOO)

Hallo, Peter,

das Problem ist, dass ich diese Einstellung nicht in den Eigenschaften meiner Anzeige ändern kann. Dort wird mir zwar angezeigt, dass u. g. Auflösung und FRequenz eingestellt sind, aber das Feld, um die Frequenz für den Fernseher zu ändern, ist grau hinterlegt und somit nicht aktivierbar.

Oder muss ich diese Einstellung woanders vornehmen?

mfg ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]