Probleme beim Audio-CD brennen

Nachdem ich erfolgreich Daten-CD’s mit meinem Ricoh MP7040S gebrannt habe, wollte ich es auch mit einer Audio CD versuchen. Die SW WinOnCD hat bei allen Versuchen ein erfolgreiches Brennen angezeigt,…nur finde ich keine Musik auf der CD. Ich versuchte 1:1 Kopie und auch Track für Track. Nach fünf zerschossenen CD’s habe ich aufgegeben. Hat jemand einen Rat.
MfG,
Guenter

Hallo Guenter,

das Problem hatte ein Kollege von mir auch und es lag an den Rollingen er benutz jetzt andere und es geht.
Ich habe seine bei mir gebrannt und diese Laufen auch bei mir ohne Probleme.
Was das ist weiß keiner.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

CD-Rohlinge
Hallo Frank & Guenter,

wen ihr einen CD-Rohling gefunden habt, der keine Probleme macht, schaut mal auf folgende Seite:

http://www.instantinfo.de/1/index_cdr.html

Hier habt ihr eine Kompatabilitätsübersicht von über 100 Rohlingen und den tatsächlichen Herstellern. So könnt ihr Alternativen zu den Rohlingen finden, die keine Probleme machen.

Grüsse,
Bernd.
http://www.instantinfo.de/

Hier habt ihr eine
Kompatabilitätsübersicht von über 100
Rohlingen und den tatsächlichen
Herstellern. So könnt ihr Alternativen zu
den Rohlingen finden, die keine Probleme
machen.

Es muß aber auch eine Abhängigkeit zum Brenner geben, da die gleichen Rohlinge, die bei mir nicht funktionieren bei einem Kumpel mit dem gleichen Brenner einwandfrei arbeiten !!!

Greetinx Latze

Das ist richtig!
Hallo Latze,

das hab ich auch schon mehrfach festgestellt. Trotzdem ist es eine grosse Hilfe wenn man einfach mal nachschauen kann welche Rohlinge eigentlich identisch sind.

Damit erspart man sich garantiert einige ´verbrannte´ CD´s.

Grüsse,
Bernd.
http://www.instantinfo.de/

Woran könnten diese „Unterschiedlichkeiten“ liegen ??? Sollte es mit der Justage des Lasers zu tun haben ???
Und wenn … wie kann man diesen eigentlich justieren ???

Bei Playstations (ältere) ist es so, daß wenn irgendwann Probleme auftreten (Dauereinsatz, Runterfallen etc.) man diese durch eine Vierteldrehung der Justierschraube in vielen Fällen regulieren kann !!

Ich werde natürlich nicht sofort meinen Brenner aufschrauben, aber vielleicht weißt du, ob es so eine ähnliche Möglichkeit auch bei Brennern gibt … ???

Greetinx Latze

Gefährlich!
Hallo Latze,

ich hatte schon einige Brenner offen und hab mir das ganze mal ein wenig angeschaut. Und nach Rücksprache mit einigen Technikern war mir klar, Du hast recht wenig Möglichkeiten so etwas zu beeinflussen.

Die Unterschiede können unter anderem von unterschiedlichen Laserleistungen herrühren. Im Laufe eines Brenner-Lebens lässt diese Leistung oft nach. Hier gibt es aber anscheinend, je nach Gerät, Möglichkeiten dies wieder neu einzustellen.

Zudem wird je nach verwendetem Dye eine ´Short-´ oder ´Long-Strategy´ eingesetzt um die Daten zu brennen. Deshalb ist es auch so wichtig zu wissen ob Cyanin, oder Phtalocyanin verwendet wurde.

Grüsse,
Bernd.
http://www.instantinfo.de/

Falls du die Software WinOnCD 3.6 von Cequadrat benutzen solltest und zuvor Checkdisk gestartet hattest liegt es an einem Fehler im Programm. Du solltes den Service-Pack von der Cequadrat-Homepage mit der neuesten Version von Checkdisk herunterladen, hier ist das Problem behoben.

Danke für den Tip. Meine CheckDisk-Version ist 2.1. Ich habe das Programm nochmals laufen lassen und nun festgestellt, daß mein Toshiba SCSI Laufwerk Lesefehler bei max. Lesegeschwindigkeit hat. Das Programm fragt dann, ob es den Lesemodus ändern soll. Ich habe das bestätigt, der Fehlermeldung erscheint jedoch immer wieder nach jedem Test. Hast Du noch einen Tip ?
Gruß
Guenter