Hallo,
ich habe da ein kleines Problem beim Aufrüsten/Reparieren meines Computers. Vor einiger Zeit zeigte er nicht mehr den vollen RAM-Speicher (128) an. Daraufhin habe ich Speichermodule entfernt und festgestellt, daß das Mainboard hinüber war. Mittlerweile bekam der Monitor auch kein Signal mehr. Ich habe mir ein neues Board zugelegt. Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines S7AX-Boards, das ins AX Gehäuse paßt und auch EDO-RAM verträgt. Der Monitor bekommt anscheinend immernoch kein Signal, nur noch Strom (der Monitor läuft an zwei anderen Rechnern). Auswechseln der Graphikkarte (zwei AGP-Typen zwei PCI) hat nicht geholfen. Alle Karten laufen aber in anderen Rechnern. Ein neuer Chip (AMD-K6-2-500MHz) hat auch nicht geholfen. Alle Kabel, Platten u.s.w habe ich mittlerweile auch schon ausgetauscht. Der Arbeitsspeicher ist es auch nicht. Selbst mit SDRAM läuft’s nicht.
Es werden allerdings die Festplatten angesprochen und auch das Keyboard.
Nach Anschluss des PC-Speakers ertönte dann allerdings ein Warnsignal. Ein langes Signal gefolgt von zwei kurzen.(Allerdings hat das lange eine kurze Unterbrechung am Ende -glaub aber die ist nicht ernst gemeint- , ungefähr so: -------------- - ---- ---- ) Kann mir jemand sagen, was dieses BIOS-Signal bedeutet, oder wo man eine vollständige Liste aller Signale bekommen kann? Was könnte ich noch tun um das Ding zum laufen zu bringen? Jetzt sind fast alle Teile neu. S’wär schön, wenn ich’s irgendwie hinkriegen könnte.
Vielen Dank
Marco