Probleme beim automatischen Einloggen

Hallo miteinander,

ich benutze seit wenigen Tagen Opera 7.11, bin vom Mozilla Firebird umgestiegen. Bisher finde ich Opera auch deutlich besser, nur gibt es ein Problem beim automatischen Einloggen, welches ich beim Firebird nie hatte.

1. Auf wer-weiss-was
    Ich bin gewohnt, gleich bei Aufruf der Seite eingeloggt zu sein, nur leider klappt das beim Opera Browser nicht. Einloggen funktioniert ja auch, doch daas ist mir zu nervtötend, jedesmal wider der Autologin-Funktion, die ich jedesmal aktiviere, mich erneut anzumelden.

2. Auf eBay
    Meine privaten Bookmarks enthalten einen Link, mit dem ich direkt in „Mein eBay“ gelange, da eben in der URL Loginname und Passwort enthalten sind. Nur leider ignoriert das Opera vehement und will, dass ich mich einlogge. Die Funktion „eingeloggt bleiben, bis ich mich abmelde“ ist aktiviert.

Zu meinen Cookieeinstellung: Ich habe eingestellt, dass immer nachgefragt wird, ob akzeptiert werden soll oder nicht (sowohl normale Cookies als auch Drittparteiencookies, was auch immer das ist). Und von beiden Seiten akzeptiere ich alle Cookies (vom Server). Jedesmal, wenn ich die Logindaten eingebe, klicke ich auf „für den gesamten Server“. Daher ist im Wand auch schon xmal mein Login gespeichert (warum kommt der eigentlich nicht automatisch, sondern erst nach „Aufforderung“?! kann man das auf automatisch irgendwo einstellen, in den einstellungen habe ich nichts gefunden…). Woran liegt es und wie kann ich Opera das richtig beibringen? Also: Wie kriege ich das Autologin hin?

Viele Grüße
Manor

Hi Du

1. Auf wer-weiss-was
    Ich bin gewohnt, gleich bei Aufruf der Seite eingeloggt zu
    sein, nur leider klappt das beim Opera Browser nicht.
    Einloggen funktioniert ja auch, doch daas ist mir zu
    nervtötend, jedesmal wider der Autologin-Funktion, die ich
    jedesmal aktiviere, mich erneut anzumelden.

Hm, es kann durchaus an Deinen Cookie-Einstellungen liegen. Versuch mal bei der zweiten Einstellung statt „Drittparteien cookies annehmen“ die Einstellung „Annehmen von allen Servern“. Die erste Zeile der Einstellung laß bei „Cookies anzeigen“, dann sollte es funktionieren. Zumindestens funktioniert das bei mir mit diesen Einstellungen. Mit der Drittparteien-Einstellung hat das automatische Login auch bei mir nicht funktioniert.

Meine Einstellungen sehen so aus:

„Cookies aktivieren“ ist angehakt

Erste Einstellungszeile: Empfange Cookies anzeigen

Zweite Zeile: Annehmen von allen Servern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du die Funktion „alle neue Cookies beim Beeenden löschen“ aktiviert hast.

Gruß
Edith

Hi Du

1. Auf wer-weiss-was
    Ich bin gewohnt, gleich bei Aufruf der Seite eingeloggt zu
    sein, nur leider klappt das beim Opera Browser nicht.
    Einloggen funktioniert ja auch, doch daas ist mir zu
    nervtötend, jedesmal wider der Autologin-Funktion, die ich
    jedesmal aktiviere, mich erneut anzumelden.

Hm, es kann durchaus an Deinen Cookie-Einstellungen liegen.
Versuch mal bei der zweiten Einstellung statt „Drittparteien
cookies annehmen“ die Einstellung „Annehmen von allen
Servern“.

Das Problem ist, dass ich das nicht will. Doubleclick, Ivwbox und all die anderen Werbe-/Spam-Cookies sollen sich bloß von meinem Rechner fernhalten. Daher entscheide ich ja bei jedem Cookie selbst, ob ich den zulasse oder nicht. Einfach jeden Müll auf meinem Rechner speichern zu lassen, kann doch keine Lösung sein! Warum reicht es denn nicht, manuell den Cookies zuzustimmen?!

Die erste Zeile der Einstellung laß bei „Cookies
anzeigen“, dann sollte es funktionieren. Zumindestens
funktioniert das bei mir mit diesen Einstellungen. Mit der
Drittparteien-Einstellung hat das automatische Login auch bei
mir nicht funktioniert.

Bei mir ist es auch so, bis auf die Zweite Zeile, da werden die Drittparteiencookies lediglich angezeigt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du die Funktion „alle neue
Cookies beim Beeenden löschen“ aktiviert hast.

Das ist aber auch nicht in meinem Sinn, da ich manche Cookies ja zulassen will, die ja auch dauerhaft gespeichert werden können. Schon mal auf eBay gesurft und geschaut, was die an Cookies versenden? 10 oder 15 reichen da nicht… und sich da jedesmal durch die Cookieflut klicken - nein, danke :wink:.

Es muss doch noch eine Möglichkeit geben, beim Firebird hatte ich ja auch derartige Einstellungen vonwegen „Cookies anzeigen“ (die machen ja keine Unterscheidung a la Drittparteiencookie) und das hat ja geklappt. Warum nicht auch bei Opera?

Gruß
Manor

Hi Manor

Das Problem ist, dass ich das nicht will. Doubleclick, Ivwbox
und all die anderen Werbe-/Spam-Cookies sollen sich bloß von
meinem Rechner fernhalten.

Das verstehe ich gut. Ich habe ja meine Einstellungen auch so, daß ich den Cookies zustimmen muß. Bzw. hatte ich es so. Jetzt nutze ich den Mozilla und habe die Cookie-Gültigkeit zeitlich auf ein paar Tage begrenzt. Und ab und an lösche ich alle Cookies manuell.

Bei mir ist es auch so, bis auf die Zweite Zeile, da werden
die Drittparteiencookies lediglich angezeigt.

Du kannst die zweite Zeile ruhig ändern. Opera zeigt Dir durch die erste Zeile alle Cookies an, auch die sogenannten Drittparteien-Cookies.
w-w-w bzw. das automatische Login funktionierte bei mir einfach nicht mit der Drittparteien-Cookie Einstellung.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du die Funktion „alle neue
Cookies beim Beeenden löschen“ aktiviert hast.

Das ist aber auch nicht in meinem Sinn, da ich manche Cookies
ja zulassen will, die ja auch dauerhaft gespeichert werden
können.

Ich meinte eigentlich, daß dadurch auch Dein Problem entstanden sein könnte. Wenn die Funktion ohnehin deaktiviert ist, scheidet eine mögliche Fehlerquelle damit aus.

Es muss doch noch eine Möglichkeit geben, beim Firebird hatte
ich ja auch derartige Einstellungen vonwegen „Cookies
anzeigen“ (die machen ja keine Unterscheidung a la
Drittparteiencookie) und das hat ja geklappt. Warum nicht auch
bei Opera?

Tja, darauf kann ich Dir keine Antwort geben. D.h. irgendwann hat hier im Opera-Brett mal jemand eine Antwort auf diese Frage gepostet. Ist allerdings schon eine Weile her.

Gruß
Edith