Hallo,
wir waren über Ostern in Madeira und einer meiner Mitreisenden hatte einen Digitalkamera dabei; ich habe mir vorgestern die Flashkarte ausgeliehen und die Bilder auf meinen PC gezogen. Nachdem ich mir die Bilder kopiert und angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass alle Bilder im Landscape-Format dargestellt werden; d.h. ich müsste knapp die Hälfte der Bilder drehen. Eins versteh ich dabei aber nicht: als wir uns die Bilder im Urlaub auf dem Display der Kamera angeschaut haben, da wurden sie alle richtig dargestellt (d.h. die Kamera hat irgendeinen Sensor, der erkennt, ob hochkannt fotografiert wurde); wieso sind dann die Bilder, wenn ich sie außerhalb der Kamera betrachte, dann alle so ausgerichtet, dass die höhere Pixelzahl auf der horizontalen Monitorachse liegt? Imho totaler Schwachsinn!
Ist das bei allen Kameras der Fall, oder gibt es auch welche, die die Daten in der richtigen Orientierung auf die Flash Karte speichern? Denn besagter Kollege hatte die Bilder direkt von der Kamera und da waren die Bilder in dem Format, in dem sie auch aufgenommen wurden.
Gruß Rainer