Hallo Allerseits,
ich habe seit Neuestem Probleme beim Booten meines ASUS Laptops (X5DABseries).
Und zwar sieht das so aus:
Booten NUR mit Netzteil ==> Läuft nicht!
Booten NUR mit Akku ==> Läuft!
Im ausgeschalteten Modus den Akku mit dem Netzteil Laden ==> Läuft!
Laptop wird gerade wie folgt genutzt:
NUR mit Akku ca. 10 Minuten laufen lassen und später das Netzteil anschließen ==> Läuft!
Das ist natürlich keine langfristige Lösung. Was genau kann dran sein?
- Netzteil kaputt?
- Festplatte?
- Verschiedene Stecker?
- Mainbord?
- RAM?
Ein anderes Netzteil kann ich gerade nicht testen, da ich keins habe und Spannungen habe ich auch nicht gemessen.
Ich wäre euch sehr über Antworten und mögliche Lösungen dankbar!
MfG
Habe ich das richtig verstanden. Der Laptop läuft mit Akku 10min lang danach ohne Akku normal mit Netzteil?
Habe ich das richtig verstanden. Der Laptop läuft mit Akku
10min lang danach ohne Akku normal mit Netzteil?
Hallo, erstmal danke für das Antworten.
Ne läuft nach den 10 min. mit Akku und Netzteil.
Über das Netzteil? Und nimmt man den Akku heraus ist es aus.
Über das Netzteil? Und nimmt man den Akku heraus ist es aus.
Nein dann läuft er weiter.
Entweder Haarriss der sich bei wärme schlisst oder das Relai das zwischen Batterie und Netzteil hin und her switcht ist defekt.
Entweder Haarriss der sich bei wärme schlisst oder das Relai
das zwischen Batterie und Netzteil hin und her switcht ist
defekt.
Ok danke. Ich bin kein Fachmann, deshalb sagen mir die möglichen Ursachen nicht viel. Wie ist der Aufwand bei der Reparatur bzw. wie sind die Kosten?
Keine Kosten da total Schrott. Selbst wenn man den Fehler finden könnte müsste man Löten können wie eine Maschine. Abgesehen von dem Aufwand und den Kosten ist es untragbar.
Keine Kosten da total Schrott. Selbst wenn man den Fehler
finden könnte müsste man Löten können wie eine Maschine.
Abgesehen von dem Aufwand und den Kosten ist es untragbar.
Hmmm das ist schlecht, da alles andere läuft werde ich deswegen keinen neuen Laptop kaufen. Muss wohl erstmal mit meiner „Taktik“ weiter leben.
Danke dir für die Antworten!
Keine Kosten da total Schrott. Selbst wenn man den Fehler
finden könnte müsste man Löten können wie eine Maschine.
Abgesehen von dem Aufwand und den Kosten ist es untragbar.
Mal eine andere Frage (hört sich komisch an, aber naja)
So eine Art „Kettenreaktion“ kann aber nicht entstehen oder? Sprich von diesem Fehler aus entstehen weitere? Ich hoffe mal, dass das Quatsch ist.
Wenn etwas am Motherboard des Laptops ist, ist es meistens immer ein Totalschaden. Man kann zwar etwas löten aber bei so was wo es nur um ein Relai geht kann man es vergessen.
Die Ursache kann nur mit einer Durchsischt geklärt werden.
Hallo Mafioso,
es sieht nach einem Defekt deines Netzteils aus. Möglicherweise auch deines Akkus dazu. Dein Netzteil liefert zu wenig Spannung und kann daher den PC nicht booten. Selbst dein Akku kann durch die geringe Lademenge nicht ausreichend versorgt werden.
Es gibt NoName Ersatznetzteile für wenig Geld. ALDI bietet sie auch von Zeit zu Zeit an.
LG und viel Erfolg
Rudi
Vielen Dank auch für deine Antwort!
Ich habe mein Problem ein wenig falsch beschrieben. Keine Ahnung ob das was an dem Problem ändert, aber es sieht eig. so aus:
Egal ob mit oder ohne Akku, wenn ich den Laptop mit dem Netzteil starte, dann komme ich bis in den Willkommensbildschirm (nach der PW-Eingabe), d.h. beim Willkommensbildschirm bleibts hängen, aber im Hintergrund bootet er ganz normal weiter (erkennbar u. a. an Geräuschen).
Ich werde jedenfalls Montag beim Support anrufen und ansonsten ein anderes Netzteil auftreiben.
MfG an alle
Und noch was!!!
Wenn ich den Laptop mit Akku starte, dann bootet dieser ja normal und der Laptop läuft mit der zweiten, schwächeren Graka. Sobald ich das Netzteil einstecke, dann fragt mich ja der Laptop ob er auf die primäre Graka wechseln soll (in diesem Fall ATI Radeon HD 4570 mit 512 mb). Und nun der Hammer: beim Wechseln bleibt alles Hängen. Heißt das, dass das Netzteil tatsächlich zu wenig Spannung liefert und die Komponente somit nicht gestartet bzw. ausgeführt werden können?
MfG
Nein, und wenn was soll schon groß passieren. Am Ende geht es halt dann überhaupt nicht mehr mit dem Netzteil. Den Daten auf der Festplatte passiert dabei aber noch lange nichts.
hallo ich vermute es ist ein mainboard fehler der das powermanagement ansteuert leider müsste man das reparieren lassen oder damit leben
reparieren wenn nicht mehr in garantie wird teuer
m fg
Hallo Herrschaften,
das Problem hat sich nun zum Glück gelöst. Es war einfach nur ein falscher Treiber für die 1. Graka installiert.
MfG