bei meinem rechner funktioniert das booten nicht immer inwandfrei, man muß immer nach dem Einschalten ab und zu die RESET-taste drücken. Nach 2-3 mal Reset startet dann Windows. (Ab und zu mit blauen Bildschirm)
Im BIOS habe ich die Einstellung:
primare Master: CD-RW
Primary Slave: Maxtor 6L… (Festplatte)
Secondary Master: None
Secondary Slave: Lite on DVD-ROM
Ich weiß leider nicht ob das mit den o.a. Daten richtig ist, aber diese kommen mir etwas komisch vor.
Das system ist neu mit Windows XP bespielt worden (verm. Servicepack 1) mit Word und Excel. Ein internes Modem wurde nachträglich installiert. Sonst ist von den Programmen her nichts zusätzliches installiert worden. Defragmentierungsprogramm wurde nochmal zur Sicherheit durchgeführt.
Wäre Klasse wenn uns hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank vorab
Würde ich anders setzen:
Primäre Master: Maxtor - Jumper umsetzen nicht vergessen
Primäre Slave: CD-RW - Jumper umsetzen nicht vergessen
Secondäre Master: Lite on - Jumper umsetzen nicht vergessen
hab ich mir schon gedacht, dass die Angaben im Bios nicht so stimmen. Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ändern. Allerdings mit den Jumpern ist es für mich nicht so einfach, denn ich hab hier teilweise keine Beschreibnung mehr.
Meinst Du dass das mit dem Boot-Problemen damit zusammenhängt?
Heute morgen hat er allerdings einwandfrei funktioniert, vielleicht muß der PC einfach doch eine längere Zeit aus sein. (Bei meinen Bootversuchen gestern abend, hatte ich ca. 1 Minute nach dem Runterfahren, wieder hochgefahren. Vielleicht war das zu schnell hintereinander)
hab ich mir schon gedacht, dass die Angaben im Bios nicht so
stimmen. Vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ändern.
Allerdings mit den Jumpern ist es für mich nicht so einfach,
denn ich hab hier teilweise keine Beschreibnung mehr.
Jumper stellungen stehen auf der Festplatte und auf den
CD/DVD rom drauf.
Meinst Du dass das mit dem Boot-Problemen damit zusammenhängt?
Ja kann gut sein
Heute morgen hat er allerdings einwandfrei funktioniert,
vielleicht muß der PC einfach doch eine längere Zeit aus sein.
(Bei meinen Bootversuchen gestern abend, hatte ich ca. 1
Minute nach dem Runterfahren, wieder hochgefahren. Vielleicht
war das zu schnell hintereinander)
Nee darf auch bei 1 min. nicht vorkommen
bin mal gespannt, ob Du das auch so siehst.
danke vorab und einen schönen Sonntag
Wie alt ist der Rechner?
Ich habe einen Verdacht, dass das Problem durch alternde Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Mainboard hervorgerufen werden könnte (!).
Würde ich anders setzen:
Primäre Master: Maxtor - Jumper umsetzen nicht vergessen
Primäre Slave: CD-RW - Jumper umsetzen nicht vergessen
Secondäre Master: Lite on - Jumper umsetzen nicht vergessen
ich würde den Brenner nicht zusammen mit der HD an einen IDE-Kanal hängen. Sonst müssen sich die beiden die Bandbreite teilen.
der Rechner ist ca. 5 Jahre alt und hatte früher schon oft das Problem mit einen blauen Bildschirm beim Hochfahren. deshalb habe ich die Festplatte neu formatiert und alles neu installiert.
Der Monitor ist auch gebraucht gekauft worden und das Kabel ist etwas eingeknickt bei dem Anschlußstecker an der Grafikkarte. Wenn der Rechner nicht richtig hochbootet, dann ist auch der Monitor finster.
viele Grüße
martin
Wie alt ist der Rechner?
Ich habe einen Verdacht, dass das Problem durch alternde
Kondensatoren im Netzteil oder auf dem Mainboard hervorgerufen
werden könnte (!).
Ein paar Beiträge weiter unten. Hat Du Freunde, mit denen Du Komponenten mal quertauschen könntest?
Der Einfachheit halber mal bei den Komponenten anfangen, die am wenigsten Arbeit machen. Flachbandkabel prüfen. Spaßeshalber auch mal anderes Monitorkabel ran.
Immer noch Bluescreen? Mainboard ausgebaut, auf Pappe gelegt, Netzkabel dabei schön am Rechner gelassen (Erdung!).
Mit Minimalausstattung starten: Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte, Festplatte. Bei der Gelegenheit: Speicher mal ausbauen, Staub wegblasen, Speicher (richtigrum!!!) wieder rein.
Ausprobieren.
Kein Unterschied?
Grafikkarte tauschen
Immer noch nix?
Netzteil
Immer noch kein Unterschied?
Dann gehts langsam Richtung Mainboard/CPU und wird womöglich unrentabel.