Wenn ich eine CD oder eine DVD brenne, dann wird mein System sehr langsam…
wenn ich dann nebenher Musik hören will oder einfach z.B. ne Fehlermeldung mit diesem Ton da kommt, dann stottert dieser Ton bzw. die Musik vom WMP…
Woran kann das liegen?
Habe folgendes System:
DVD Brenner : HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H55N
Arbeitsspeicher : 2 Gigabyte
Prozessor : Intel Core 2 Duo CPU E 6750 2,66 Ghz
Sound : Realtek Audio
Grafik : ATI Radeon HD 2600 pro
Win XP Home Edition - SP3
Hab dazu gleich noch ne zweite Frage … und zwar wegn dem Prozessor…
des is ja n dualcore, hat der jetz 2,66 Ghz? Oder kann man das wegen dem Dual Core mal zwei rechnen? also ca 5,3 Ghz?
Von Interner HDD auf internen DVD Brenner oder auch Von CD auf CD also Interner Brenner auf interner Brenner wird hald des image erstellt hab nur ein laufwerk drinnen. Als der PC neu war konnte man ziemlich schnell brennen und nebenher noch andere sachen tun… jetz is es voll lahm… :\
hmm weiß ja nich Ferrari is nich gleich ein prozessor ;D
hab schon manche leute gefragt un niemand wusste genau wie des jetz läuft… die einen meinten das jeder prozessorkern 2,6 ghz hat un man dadurch 5,3 dann hat un die andern meinten dann wieder nur einmal und andere wussten garnichts darüber… oO
Dann führ mal einen kompletten Virenscan durch und suche nach Spyware. Anschließend steht ein komplettes Treiber- und Softwareupdate an. Zu guter Letzt wird die Platte noch defragmentiert. Wenn das nicht hilft, gucken wir weiter.
Was die Vervielfachung der Taktfrequenz bei Multicore-CPUs anbetrifft - das ist absoluter Blödsinn. Eigentlich erfunden von irgendwelchen Marketingabteilungen ein Irrtum, der sich noch immer in den Köpfen einiger Unwissender festgefressen hat.
2x 2,6 GhZ sind effektiv keine 5,33 GhZ - auch 2x 2,6 GhZ bleiben 2,6 GhZ. Selbst 4x oder 8x2,6 GhZ bleiben 2,6 Ghz. Ich möchte nicht auf die technischen Details eingehen, aber wenn Dich das Thema interessiert, mach Dich mal schlau über Multithreading.
Hab dazu gleich noch ne zweite Frage … und zwar wegn dem
Prozessor…
des is ja n dualcore, hat der jetz 2,66 Ghz? Oder kann man das
wegen dem Dual Core mal zwei rechnen? also ca 5,3 Ghz?
schau mal im Brett „Boards und Prozessoren“, ggf in dessen Archiv.
Diese Frage kommt etwa einmal die Woche
Wenn ich eine CD oder eine DVD brenne, dann wird mein System
sehr langsam.
Neben den ganzen esoterischen Windows-Macken und den üblichen Verdächtigen (Malware auf System) könnte es auch einen einfacheren Grund haben. Bist Du sicher, dass DMA Zugriff für den Brenner aktiviert ist?
Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wo man sowas bei Windows nachgucken kann. Aber google wird da sicher eine passende Seite finden. Die hier wäre ein Anfang:
Von Interner HDD auf internen DVD Brenner oder auch Von CD auf
CD also Interner Brenner auf interner Brenner wird hald des
image erstellt hab nur ein laufwerk drinnen. Als der PC neu
war konnte man ziemlich schnell brennen und nebenher noch
andere sachen tun… jetz is es voll lahm… :\
hmm weiß ja nich Ferrari is nich gleich ein prozessor ;D
hab schon manche leute gefragt un niemand wusste genau wie des
jetz läuft… die einen meinten das jeder prozessorkern 2,6 ghz
hat un man dadurch 5,3 dann hat un die andern meinten dann
wieder nur einmal und andere wussten garnichts darüber… oO
Ein ganz einfaches Beispiel:
Normalerweise ist ein Programm so aufgebaut, dass es auf einer CPU läuft.
Wenn die CPU mehrere Kerne hat, läuft das Programm trotzdem nur auf einem, also mit 2.6GHz !
Betriebssysteme können mehrere Programme auf die Kerne verteilen. Somit laufen dann z.B. 2 Programme mit je 2.6GHz, könnte man denken.
Praktisch ist aber so, dass z.B. der Hauptspeicher zwischen den Kernen geteilt wird, wollen beide CPUs gleichzeitig auf den Hauptspeicher zugreifen, muss eine warten bis sie dran ist. Da hast du dann schon mal nicht mehr die vollen 2.6GHz zur Verfügung.
Es muss also noch einiges verwaltet und koordiniert werden, was zusätzliche Rechenzeit benötigt, welche man jeweils von den 2.6 GHz abziehen muss.