Probleme beim CD-Rip

Hallo,

ich habe hier eine zehn Jahre alte (natürlich nicht kopiergeschützte) CD liegen, deren Tracks ich gerne als MP3- oder WAV-Dateien auf meinen Computer schaffen würde. Die CD hat erwartungsgemäß einige Kratzer. Ein Sony-CD-Player kann damit gut umgehen und spielt die Musik fehlerfrei ab. Auf dem Yamaha-CD-Player hört man deutliche Fehler – zum Beispiel einen ganz kurzen Lautstärkeeinbruch und Tonsprünge auf einer Spur (jeweils auf der linken). Wenn ich die CD rippe, habe ich akustisch dasselbe ernüchternde Ergebnis wie auf dem Yahama-Player. Wie also kriege ich die Musik fehlerfrei auf den PC? Den Sony-Player solltet ihr aus euren Überlegungen herauslassen, da er vor Ort nicht verfügbar ist.

Danke im Voraus für Lösungsvorschläge!

Gruß
Christopher

Hallo,

Wie also kriege ich die Musik fehlerfrei auf

den PC? Den Sony-Player solltet ihr aus euren Überlegungen
herauslassen, da er vor Ort nicht verfügbar ist.

Verschiedene Programme zum Rippen haben unterschiedliche Qualitäten. „cdparanoia“, „cdda2wav“ und EAC sind Kandidaten, die da in der obersten Liga spielen.

Von Yamaha-Laufwerken meine ich aber gehört zu haben, daß sie die aufgetretenen Lesefehler nicht weitermelden, was für das optimale Funktionieren dieser Programme unerläßlich ist. Für die Korrektheit dieses Details übernehme ich aber besser keine Garantie …

Gruß,

Sebastian

Hallo Christopher,

unter Windows könnte Dir unstopcp helfen. Das gibt es hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?action=kor…

Es ist damit möglich auch Daten von leicht zerkratzten CDs zu lesen.

olli

Hi Olli,

Es ist damit möglich auch Daten von leicht zerkratzten CDs zu
lesen.

Das gilt wohl nur für Daten-CDs. Bei Audio-CDs kopiert das Prog nur die CDAs, nicht die eigentlichen Audio-Daten. Hätte mich sonst auch sehr interessiert, da ich oft sehr zerkratzte CDs rippe. Mit EAC habe ich gute Ergebnisse erzielt. Wenn EAC es nicht mehr schafft, sollte mans lassen - so meine Erfahrung bisher.

Gruß Schiwago

Hallo Christopher.

Auch nicht schlecht:

http://www.mpex.net/software/details/cdex.html

MfG
Toni

… für die ersten Rückmeldungen. Vielleicht habe ich schon damit Erfolg. Weitere Vorschläge sind mir natürlich sehr recht.

Gruß
Christopher

Hallo Christopher,

http://www.exactaudiocopy.de sollte das geeignetste Programm sein, da es genau darauf abzielt, fehlerhafte Blocks so lange erneut zu lesen bis die korrekten Daten extrahiert wurden.
Es kann mit dem Programm je nach Zustand der CD locker mal 2 Stunden dauern, bis alles auf der Festplatte liegt.

Die Frage ist, ob EAC mit dem Kopierschutz zurecht kommt.
Hier soll eine alte Version des Programms besser arbeiten als neuere Versionen.
Ich kann Dir die alte Version (eac095pb3.zip) gerne zuschicken, falls Du sie in Google nicht mehr findest.

Vor dem Auslesevorgang wäre zu überlegen, ob Du die CD mit einem extrem feinen Schleifmittel polierst. Das hat mir schonmal sehr geholfen.

Gruß
Achim