Probleme beim digitalen Kabelempfang von RTL, SAT

Seit Jahren haben wir einen Vertrag mit Kabel Deutschland, digitale Programme gebucht. Nun bekommen wir aber die Sender wie RTL und SAT1 nicht digital, die analogen werden meistes gestört - ich denke dann oft, jetzt geht der Fernseher kaputt.
Ich schilderte oft telefonisch mein Problem, ein Techniker sollte das Problem lösen- Preis 99 Euro, dafür soll ich ihn angeblick immer kostenlos um Hilfe bitten können. Techniker machte nichts - soll zahlen. Meine Bitten um Hilfe von Kabel Deutschland blieben bisher erfolglos - auch Bereitschaft den Betrag von monatlich 16,90 Euro evt. zu erhöhen half nichts.

Was kann ich machen? Mein Technisat Dekoder funktioniert - ist noch Garantie drauf. Die Werbesender und 9life usw erhalte ich ja genauso wie die 3. Programme der öffentlich rechtlichen.

Ich bin verzweifelt, denn soviel Geld habe ich auch nicht, dass Kabel Deutschland mir mit teueren Hotline und unnötigen Handwerken in Rechnung stellen will.

Danke für jeden Rat bzw. Tipp

Hallo Manfred!

Bei mir ist es im Prinzip genauso (außer dass ich Premiere hab statt Kabel Deutschland). Ich krieg auch 5 verschiedene MDR rein, den ganzen Werbe- und Homeshopping-Müll, aber z. B. RTL und Sat1 nicht. Da ich es aber eh nur für Fußball geholt habe steck ich einfach immer um, von digital auf analog. Aber das bringt dir natürlich nichts, da du ja bewußt das digitale Programm empfangen willst.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1. Das digitale Signal ist viel empfindlicher, Knicke und T-Stücke, die normales Signal einfach weiterleiten, können zu Störungen führen. Daher würde ich versuchen, ob ein einzelnes Kabel, ohne Knick oder Umleitung verlegt (nicht zu lang!) das Problem behebt.
  2. Man kann sich für ca. 15-20€ einen Verstärker für das Kabelsignal kaufen, vielleicht hilft das ja weiter…

Sonst bliebe nur noch die Möglichkeit, die Sender direkt anzuschreiben, wenn das Problem anscheinend häufiger Auftritt sind die eventuell auch schon damit konfrontiert worden…

Gruß

Smalls

Grüß Dich!

Vielen Dank für Deine Tipps - ich werde heute nachmittag nochmals alles so, nach der Liste, prüfen.

Ich habe mich ja immer mit analogen RTL Programm begnügt, aber dort sind seit einiger Zeit immer starke Störungen.

Nochmals, herzlichen Dank und alles Gute aus Trier

Manfred