Probleme beim Drucken aus gimp heraus

Hallo,
ich habe mit gimp ein Bild mit 2400 dpi erstellt. Ich möchte das Bild nun auf eine DIN A4 Seite mit Aufklebern drucken.

Im „Drucken“ Menü kann ich unter „Bildeigenschaften“ die Größe und die Position einstellen. In der Vorschau dieses Menüs wird alles richtig angezeigt. Aber nach dem Drucken ist das Bild jedes mal zu weit links und zu weit oben. Wenn ich die Parameter „Links“ und „Oben“ vergrößere, verschiebt sich mein Bild nur geringfügig auf dem Ausdruck. Es bringt auch nichts, die Werte exorbitant hoch einzustellen, da das Bild in dem Fall ganz rechts und unten in der Vorschau angezeigt wird, und die Werte nicht größer als ihre Maximalwerte sein können.

Ich musste mein Bild deshalb in eine PNG Datei exportieren und konnte es dann mit Ifranview ausdrucken. Da funktioniert das. Allerdings würde ich mein Bild lieber direkt mit gimp ausdrucken.

Was kann ich tun?

Ich verwende Windows XP SP3 und gimp 2.6.8

Andre

Hallo Andre,

zuallererst wäre es interessant zu wissen mit Druckertreiber Du arbeitest…

Was ich nicht ganz verstehe: Das Bild hat 2400 dpi - wobei Du sicherlich Pixel meinst!? - oder?

Dann ruft DU auf:

Datei > Drucken > Bildeigenschaften …?

Welche Werte stehen denn dort, z.B. unter X- bzw. Y-Auflösung?

mfg

tf

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, ich meine Pixel also ppi. der Initialwert ist so voreingestellt, dass mein Bild die Din A4 Seite komplett ausfüllt (Werte um die 300). Bis auf einen Rand rechts, da mein Bild ein anderes Seitenverhältnis hat als die DIN A4 Seite (es ist länglicher).

Ich verwende den „HP Photosmart C5200 series“ Treiber.
Testweise habe ich mein Bild mit den Eigenschaften 2400 ppi und jeweils 50mm Rand oben und links mit dem PDF Creator 0.9.9 ausgedruckt (in eine PDF Datei). Das Ergebnis ist das gleiche wie bei einem echten Ausdruck auf Papier. Damit scheidet der Drucketreiber für mich als Fehlerquelle aus. Hast Du denn Zugang zu Informationen die die Schnittstellen und Funktionen von Druckertreibern betreffen?

Andre