Probleme beim Drucken von Formularen

Hallo. Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Drucker. Zum Beispiel druckt er normale Briefe problemlos, aber z. B. ein Einkommensteuerformular druckt er nicht vollständig; Das grau hinterlegte bei diesem Formular wird NICHT mitgedruckt. Habe Patrone gereinigt und Tintenstand ist super. Woran kann es liegen??

Erst mal könnte es durchaus an der Software selbst liegen. Also würde ich ein ähnliches Formular in einem anderen Programm erstellen (z.B. mit Word doer Excel) und ausdrucken. Wenns dann geht ist das eine Frage an den Hersteller des Steuerprogramms.

–> Könnte ein Versuch sein, Tinte zu sparen, eine Druckoption in dieser Software (suche eine Einstellung, Hilfslinien/Zeilenstruktur o.Ä. zu drucken oder nicht). Dann würde nur dieses Programm davon betroffen sein.

Wenns nicht an der Software oder einer Einstellung liegt:

Schau genau in den Druckdialog, der idR erscheint, sobald Du das Drucken anschubst, ansonsten in den Dialog für die Standardeinstellungen des Druckers in der Systemsteuerung.

Bei vielen farbigen Druckern kann man - um Farbe zu sparen - im Druckertreiber angeben dass farbige Dokumente nur mit Graustufen oder nur schwarzweiss gedruckt werden sollen. Bei ungünstiger Umsetzung der Hintergrundfarbe in Graustufen kann es passieren, dass Farben bzw. Graustufen ganz verschwinden.

Eine Abart davon ist der Druckmodus „Schwarzweiss“, der dazu dient, (gescannte) „blanke“ Briefe, die eigentlich nur aus schwarzen Buchstaben auf weissem Grund bestehen, von den beim Scannen entstandenen Graustufen zu befreien. Hier entscheidet sich der Druckertreiber je nach Farbton für Schwarz oder Weiss, und Grautöne verschwinden entweder, oder sie werden zu schwarzen Blöcken.

Und zu guter Letzt unterstützen viele Drucker sogenannte „Farbprofile“ ode „Farbpaletten“, simpel gesagt pfuschen sie in den Farbinformationen des Ausdrucks herum, idR mit dem Ziel, Farbabweichungen, die durch die Tinte oder das Papier verursacht werden, zu kompensieren. Wenn dort etwas durcheinander geraten wäre könnten manche Farben ebenfalls verschwinden.

–> ich würde also in den Druckereinstellungen suchen. Wenns so wäre, würden auch andere Programme, die Graustufenbilder drucken wollen, Fehler zeigen. Versuch doch mal, den „Graukeil“ zu drucken (Das ist eien Art Testbild, gibt es an allen Ecken im Internet zum Download, oder man macht ihn sich schnell selbst mit irgendeiner Bildbearbeitungssoftware).

Armin.