Hallo.
Wer die Vorgeschichte nicht lesen will, der scrollt gleich nach unten. ;o)
*** Vorgeschichte ***
Ich habe Ende Dezember (letzten Jahres, nach über einem Jahr Wartezeit) endlich DSL erhalten. Zwar nur Light, aber immerhin…
Bis Anfang Juni gabs keine Probleme, alles in Ordnung. Doch vor 2 Wochen verlor mein DSL-Modem (Teledat 300 LAN) während des Betriebes auf einmal die Synchronisation. Nach 20 Minuten gings wieder. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, da dauerte die Offlinezeit aber schon über eine Stunde.
Ich rief also beim Telekom-Service an und meldete eine Störung. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, dass ein Mitarbeiter sich das mal ansieht… und tatsächlich war mein DSL einen halben Tag lang tot! Danach gings 2 Tage wieder einwandfrei… bis die Gewitter anfingen.
Anständigerweise nehm ich immer die komplette Anlage vom Netz, aber seit 2 Wochen dauert die Synchronisation nach dem Gewitter zwischen 30 und 120 Minuten!!!
Nachdem Gestern aber ohne Gewitter die Ausfallzeit 3 Stunden betrug, rief ich wieder bei der Telekom an um eine erneute Störung zu melden. Heute Morgen rief ein Techniker an um zu fragen, obs wieder geht… ja, es ging, aber er prüfte mal meinen Anschluss. Es kam dabei raus, dass die Dämpfung hart an der Grenze liegt (48db) und meine Leitungslänge zur nächsten Vermittlungsstelle 6km (!) beträgt. Nach einem langen Gespräch über Ursachen und Lösungen, riet er mir ein anderes Modem mit besseren Dämpfungseigenschaften zu testen.
*** Vorgeschichte ***
Wo finde ich eine Übersicht oder einen Test über externe DSL-Modems, die auch solche technischen Aspekte wie Dämpfungseigeneschaften enthalten?
Ich erinnere mich, dass vor längerer Zeit in einer der c’t-Ausgaben ein Modem-Test war, finde aber auf der c’t-Seite kein Hinweis (Artikelsuche) und die ganzen Zeitschriften von den letzten 2 Jahren durchgehen ist mir ehrlich gesagt etwas zu Zeitaufwändig… :-/
Gruss, Bernd
Wo finde ich eine Übersicht oder einen Test über externe
DSL-Modems, die auch solche technischen Aspekte wie
Dämpfungseigeneschaften enthalten?
Ich erinnere mich, dass vor längerer Zeit in einer der
c’t-Ausgaben ein Modem-Test war, finde aber auf der c’t-Seite
kein Hinweis (Artikelsuche) und die ganzen Zeitschriften von
den letzten 2 Jahren durchgehen ist mir ehrlich gesagt etwas
zu Zeitaufwändig… :-/
Rasende Roberts
ADSL-Modems für T-DSL im Test
c’t 13/02, Seite 162
Servus
Tom
Rasende Roberts
ADSL-Modems für T-DSL im Test
c’t 13/02, Seite 162
Servus
Tom
Danke, der wars… leider bin ich jetzt genau so weit wie vorher… :-/
Bernd
Ich habe Ende Dezember (letzten Jahres, nach über einem Jahr
Wartezeit) endlich DSL erhalten. Zwar nur Light, aber
immerhin…
Bis Anfang Juni gabs keine Probleme, alles in Ordnung.
[…]
Ein halbes Jahr lang funktionierte der Anschluss also einwandfrei. Wenn es nun Probleme gibt und der Telekom-Techniker die Ursache dafür in der zu hohen Dämpfung sieht, folgt daraus, dass die Dämpfung früher geringer war. Was auch immer seitdem mit der Leitung geschehen sein mag liegt also im Verantwortungsbereich der Telekom, und es kann nicht die Aufgabe des Kunden sein, dies durch Anschaffung anderer Hardware auszugleichen.
Nach einem langen Gespräch
über Ursachen und Lösungen, riet er mir ein anderes Modem mit
besseren Dämpfungseigenschaften zu testen.
Der Rat war sicher gut gemeint, er wälzt damit aber sein Problem auf dich ab.
Es ist die Aufgabe der Telekom, dir einen der Spezifikation entsprechenden DSL-Anschluss zur Verfügung zu stellen.
Servus
Tom
Nach einem langen Gespräch
über Ursachen und Lösungen, riet er mir ein anderes Modem mit
besseren Dämpfungseigenschaften zu testen.
Der Rat war sicher gut gemeint, er wälzt damit aber sein
Problem auf dich ab.
Es ist die Aufgabe der Telekom, dir einen der Spezifikation
entsprechenden DSL-Anschluss zur Verfügung zu stellen.
Servus
Tom
Der Techniker hat mich 2 Tage später nochmal angerufen und hat gesagt, dass er am Anschluss "rumgefummelt hat (weiss nicht mehr, was genau, irgend ne Einstellung geändert). Seither gehts wieder ohne Probleme. Die Synchronisation dauert zwar immer noch nicht wie am Anfang 10-15 Sekunden, aber mit 30-60 Sekunden kann ich gut leben.
Bernd