Probleme beim DVD-Brennen mit iDVD

hallo,

ich bin neuling, was dvd brennen betrifft.

mein erster versuch aus iMOVIE in iDVD zu brennen ist, zumindestens mit einer DVD-R, leider nicht gelungen.
ich bekomme die fehlermeldung:Fehler beim multiplexen!
alle arbeitschritte in iDVD waren zuvor normal abgelaufen, nur gebrannt ist scheinbar nicht geworden. von der optik sieht der rohling nicht so aus und wird auch auf keinem player gelesen.
erstaunlicherweise gelang aber der versuch mit einer DVD-RW! kann das an dem verwendeten rohling liegen?( Philipps,4,7gb, 1-16 speed)
Ich verwende Mac OSX, version 10.3.9 ; iMOVIE HD, 5.0.2 ; iDVD 5.0.1 ; Toast 7

wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

viele grüße
lutz

Hi Lutz,

vielleicht ist dieser Link nützlich für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/IDVD

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi ann-kathrin,

meinst du, dass mein iDVD und toast nicht können?
verwunderlich ist nur, dass das brennen mit einer dvd-rw geklappt hat?
muss ich mal weiter schau’n.

ciao

Du kannst ja mal versuchen, statt gleich zu brennen erstmal das Ganze
als sog. Image-Datei auszugeben. Diese lässt sich dann booten und wie
eine CD/DVD abspielen (und danach dann auch brennen). Wenn dies
funktioniert hat liegts zumindest mal nicht am Rechenvorgang an sich
sondern am eigentlichen Brennvorgang (falscher Rohling, ungeeigneter
Brenner/Software etc.)

hallo hilse,

danke für den tip, ich werde es mal so versuchen

ich bekomme die fehlermeldung:Fehler beim multiplexen!

Also mal abgesehen von Problemen mit dem Brenner generell, gibt es da eine ganze Reihe an typischen Problemen:

1. Name der DVD
    Keine Sonderzeichen und vor allem keine Punkte im Namen verwenden!
    Gute Name = DVD-Urlaub-1
    Schlechte Name = Thüringen 1.2.2007

2. Speicherplatz auf Festplatte prüfen
    DVD-Produktion verlangt massig freien temporären Speicherplatz. Auf der Bootplatte sollten mind. 15GB freier Platz sein.

3. Audiotracks prüfen
    Wenn Musik über iTunes eingebunden wird, macht selbige nicht selten Stress. Ggf. das Format der Musik vorher ändern, z.B. auf AIFF oder MP3 mit konstanter Bitrate.

4. Alles abschalten, was den Rechner belastet

• Bildschirmschoner deaktivieren
  • Energiesparen abschalten (vor allem Festplatte in Ruhezustand deaktivieren)
  • andere Programme beenden

Der Fehler ist u.U. nicht einfach zu finden, iDVD ist etwas… pingelig in der Beziehung.

hallo hermann,

jetzt hatte ich als ‚jungspund‘ in diesem forum meine erste antwort an dich wieder gelöscht! sicherheitshalber hier noch mal:

vielen dank für die hilfreichen ratschläge bis hier her. in meinem letzten gestrigen versuch hab ich ein erstes brauchbares ergebnis mit einer DVD+R gehabt.
alle anderen erfolglosen versuche z.b. über image-datei,kopieren der DVD+RW(hatte ja anfangs auch funktioniert) oder datei direkt in toast 7 waren mit einer DVD-R gemacht worden. zum gegenwärtigen zeitpunkt gehe ich davon aus,dass es am -medium liegt. was mir bei iDVD nicht gefällt, ist der themenvorspann. kann man auf diesen nicht verzichten? beim abspielen auf einem externen dvd-player bleibt die dvd immer im menü dort hängen und kommt erst nach 5-6 versuchen zum laufen. hoffentlich ist das nicht schon wieder ein neues problem!

viele grüße
lutz