-PC : COMPAQ PRESARIO 5533 MIT INTEL-PENTIUM III >>:stuck_out_tongue_winking_eye:ROBLEM:KANN ZWEITE FESTPLATTE MIT 20GB NICHT EINRICHTEN------ORIGINALFESTPLATTE ALS MASTER UND ZWEITE ALS SLAVE EINGESTELLT AM PRIMÄREN PORT;SIE ERSCHEINT NUR UNTER SYSTEMSTEUERUNG(>SYSTEM>GERÄTEMANAGER>LAUFWERKE)ABER NICHT IM ARBEITSPLATZ ODER EXPLORER
BEIM STARTEN DES COMPUTERS,BEVOR WINDOWS GESTARTET WIRD,ERSCHEINT BEIM SYSTEMCHECK IM BILDSCHIRM DIE ORIGINALFESTPLATTE ALS MASTER,MIT SPEICHERKAPAZITÄT UND DANACH STEHT „PARALLEL-PORT(S):378 „;WOBEI DIE ZWEITE FESTPLATTE ALS SLAVE ERSCHEINT,MIT ANGABE DER SPEICHERKAPAZITÄT UND DANACH STEHT DRUNTER IN GLEICHER HÖHE WIE „PARALLEL-PORT(S):378“DANN“SDRAM at DIMM :0“
ICH KANN DIE NEUE FESTPLATTE NUR IM REINEN MS-DOS PARTITIONIEREN(UNTER WINDOWS-AUSFÜHREN ODER MS-DOS EINGABEAUFFORDERUNG GEHT DER COMPUTER FEST);WOBEI ICH ZUM SCHLUß AUFGEFORDERT WERDE, NEU ZU STARTEN,UM DIE ÄNDERUNGEN WIRKSAM ZU MACHEN;DANACH ERSCHEINT DIE NEUE FESTPLATTE ABER NICHT!>>>FESTPLATTE 20GB VON FUJITSU 3.5-inch,ATA INTERFACE HARD DISK DRIVE;TYP MPE3204AT
Wer kann helfen??
Hi,
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner 16.0GB Platte.
Normalerweise erkennt Windows nur Partitionen von etwa 2.0GB.
Ich habe daraufhin über die Homepage des Herstellers ein kleines Progrämmchen downgeloadet, welches Windoof überlistet und mit dem man sogar gleich die Platte partitionieren und formatieren konnte.
Gweh doch einmal auf die Homepage des Herstellers und schau dort im Servicebereich nach oder lies die FAQ-Liste.
Viel Erfolg
mfg
Danke für den Tip, aber ist das nich eigentlich das Board, was
Probs. mit der Größe hat? Win98SE sollte doch eigentlich damit klarkommen.
Gruß S.K.
-PC : COMPAQ PRESARIO 5533 MIT INTEL-PENTIUM III
>>:stuck_out_tongue_winking_eye:ROBLEM:KANN ZWEITE FESTPLATTE MIT 20GB NICHT
EINRICHTEN
Hast Du schon probiert, FDisk zu starten? Das musst Du nämlich als erstes tun. Damit kannst Du die Festplatte partitionieren.
Wenn Du FDisk startest, musst Du die erste Abfrage mit ‚J‘ für Ja beantworten, damit FAT32 aktiviert wird. Danach musst Du den Menüpunkt ‚Festplatte wechseln‘ oder so ähnlich auswählen, damit Du die zweite Festplatte bearbeiten kannst. Dann erstellst Du dort drauf eine Erweiterte Partition, die über die gesamte Kapazität von 20GB gehen muss. Anschliessend kannst Du dann Logische Laufwerke nach Deinem Geschmack einrichten, das sind dann nachher die Partitionen.
Da es sich um eine zweite Harddisk handelt, müsste es möglich sein, das unter Windows zu machen. Starte FDisk einfach über ‚Start - Ausführen‘.
CU
Peter
Hi!
So wie ich das hier sehe hat er die Platte schon partitioniert.
ABER: Nach einem Neustart MUSS (sollte…) die neue Platte auf jeden Fall noch formatiert werden!!!
z.B. mit format/s d:
(falls die neue Platte die logische Partition D: ist)
Evtl. macht er auch den Fehler 2 primäre Partitionen (beide Festplatten als primär…) einzurichten, das kann auch Probleme verursachen.
)
Hi,
win98se hat kein Problem mit Deiner Platte. Möglicherweise brauchst Du ein BIOS-Patch, kenn ich eigentlich nur bei >30GB, aber wer weiss.
Schau halt mal auf der Boardherstellerseite nach, ob Du was neues findest.
Gruß,
Micha
Genau die platt e trage ich morgen zurück
>>>FESTPLATTE 20GB VON FUJITSU 3.5-inch,ATA
INTERFACE HARD DISK DRIVE;TYP MPE3204AT
Das drecksding ist nach ca 8 stunden betrieb festgegangen, wird nicht mehr vom bios erkannt, als wenn keine platte mehr da ist.
vorher hat sie allerdings keine probleme gemacht, jetzt macht sie immerhin rhythmische klicker geräusche. lief 8 stunden im udma66 betrieb. DM 275,00
viel glück
hh