Ich bin ein handwerklicher Laie, habe mir aber notgedrungen doch etwas angeeignet. Ein Problem konnte ich bislang nicht lösen und hoffe auf Hilfe. In meiner neuen Wohnung finde ich „merkwürdige“ Wände vor. Möchte ich Nägel einschlagen, um z. B. Bilder aufzuhängen, so habe ich für ca. 1 cm relativ weiche Wand vor mir, ein Nagel lässt sich ganz einfach einschlagen. Nur danach wird die Wand derart hart, dass ich mit einem Hammer gar nichts mehr erreiche, ich kann also für maximal diesen 1 cm Nägel anbringen. Gerade bei etwas größeren Bildern würde ich mich deutlich sicherer fühlen, würden sich ca. 3 cm lange Nägel tiefer in der Wand befestigen lassen. Alle Wände in der Wohnung sind so. Was kann ich tun? Mit einer Bohrmaschine kann ich leider nicht umgehen und möchte das auch nicht machen, gerade bei der Problematik, erscheint mir zumindest ein recht übertriebenes Vorgehen. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Solche Wände hatte ich noch in keiner Wohnung.
Hallo Fragewurm,
In meiner neuen Wohnung finde ich
„merkwürdige“ Wände vor. Möchte ich Nägel einschlagen, um z.
B. Bilder aufzuhängen, so habe ich für ca. 1 cm relativ weiche
Wand vor mir, ein Nagel lässt sich ganz einfach einschlagen.
Nur danach wird die Wand derart hart, dass ich mit einem
Hammer gar nichts mehr erreiche, ich kann also für maximal
diesen 1 cm Nägel anbringen.
Das wird Beton sein, mit Gips abgezogen oder normaler Putz drauf.
Gerade bei etwas größeren Bildern
würde ich mich deutlich sicherer fühlen, würden sich ca. 3 cm
lange Nägel tiefer in der Wand befestigen lassen.
Da kannst du höchstens Bilderhaken nehmen.
http://www.hornbach.at/shop/Bilderhaken-mit-Stiften-…
http://www.ebay.de/itm/22-tlg-Wandhaken-Set-Beton-Ha…
MfG Peter(TOO)
Hallo,
Wie gesagt das sind ganz fiese Betonwände, die „steinhart“ sind
Mit der Bohrmaschine Löcher zu bohren ist bei schweren Bildern tatsächlich die beste Lösung und dann lieber gleich kleine Dübel setzen, das hält im Beton bombenfest.
Es gibt zwar Betonnägel, da haust Du dann 300x mit dem Hammer drauf (wenn man nicht weiss, wie man den Hammer effektiv einsetzt), bis sie schließlich abbrechen. Gehärtet bedeutet nun mal leider auch spröde.
Entweder ist das eine gute Gelegenheit, den Umgang mit der Bohrmaschine zu lernen, oder Du lässt es tatsächlich machen. Irgendeine halbe Lösung lohnt sich nicht. Schade um die Bilder die später herunterkrachen, weil die Haken nur im Putz greifen.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte mir Nägel aus gebläutem Stahl gekauft, werde aber wohl doch lernen müssen, mit einer Bohrmaschine umzugehen. Also danke!
letzter Tipp:
Wenn Du anfängst für die Nägel mit einem 2mm- Bohrer Löcher zu machen geh es langsam an, die Bohrer brechen sofort, wenn man zum Kanten anfängt.
Ab 5mm Durchmesser (für kleine Dübel) sind sie nicht mehr so empfindlich.
Viel Erfolg!
Bohren:…
Hallo,
bei hartem Beton kommst Du mit einer normalen ( Schlag- ) BohrMaschine nicht weit.
Man brauchst wahrscheinlich einen Bohrhammer und auf jeden Fall BetonBohrer. Ich kenne die nur ab 4 mm aufwärts. Dann kannst Du die Nägel wohl vergessen. Lieber 4 oder 5 mm-Dübel mit entsprechenden Schrauben oder Schraubhaken verwenden.
Freundliche Grüße
Thomas
Ausleihen, nicht kaufen!
Hi!
Wenn es nur um ein paar Löcher geht: Frag doch jemanden, der einen guten Bohrhammer besitzt, ob er Dir die Löcher bohrt bzw. Dir dabei auch gleich zeigt, wie man damit umgeht.
Gegen ein 20teiliges Getränkeset kommt bestimmt jeder gern mal bei Dir vorbei Oder Du spendierst dem Helfer eine Schachtel neue Bohrer oder einen kleinen Gutschein vom Baumarkt.
Grüße
kernig