Probleme beim Einsetzen der Kontaktlinsen

Habe jetzt schon seit nem guten Jahr weiche Tageskontaktlinsen (harte vertrage ich nicht), welche ich aber nicht immer benutze, da ich mit dem Einsetzen nicht zurecht komme. Ich brauch mindestens 5 Minuten (manchmal 10) für jedes Auge und das ist mir morgens einfach zu lange…andauernd bleibt die Linse an meinem Finger hängen oder an den Wimpern. Habe sogar versucht nach oben zu schauen, da ich dachte durch die Schwerkraft bleibt sie dann besser auf dem Auge haften…leider auch ohne Erfolg. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Geh doch mal zu deinem Augenoptiker, bei dem du die Linsen regelmäßig kaufst. Der zeigt dir das ganz bestimmt noch einmal. Denn als du sie das erste Mal bekommen hast, hat er dir das auch gezeigt.
Gruß
Jörg

Hallo Delilein,

da hilft nichts als üben, üben…
Mitunter wird auch geraten, mit einem Sauger einzusetzen, doch davon ist abzuraten, weil man die Linsenoberfläche zerstört.
Ich rate meinen Kunden/innen, direkt auf die Innenseite der Linse zu schauen und sich auf das angenehm kühle Gefühl zu freuen, wenn die Linse das Auge berührt.
Die Adhäsion am Auge ist viel größer als die am Finger (wenn er nicht gerade nass ist), somit dürfte die Linse am Finger gar nicht hängen bleiben, wenn Dir Dein Lidschlussreflex keinen Streich spielt.
Diesen gilt es zu überwinden. Doch da kann ich nicht wirklich helfen.

Hallo Delilein,

da hilft nichts als üben, üben…
Mitunter wird auch geraten, mit einem Sauger einzusetzen, doch davon ist abzuraten, weil man die Linsenoberfläche zerstört.
Ich rate meinen Kunden/innen, direkt auf die Innenseite der Linse zu schauen und sich auf das angenehm kühle Gefühl zu freuen, wenn die Linse das Auge berührt.
Die Adhäsion am Auge ist viel größer als die am Finger (wenn er nicht gerade nass ist), somit dürfte die Linse am Finger gar nicht hängen bleiben, wenn Dir Dein Lidschlussreflex keinen Streich spielt.
Diesen gilt es zu überwinden. Doch da kann ich nicht wirklich helfen…

Hallo Delilein, lass die Linse auf dem Finger etwas länger trocknen (dann haftet sie nicht so stark am Finger) und gib dann einen kleinen Tropfen Kochsalzlösung in die Linse (damit saugt sie sich besser ans Auge ran). Dann das Auge möglichst weit mit den Fingern aufhalten und rein damit.

Praktische Tipps und Übungsmöglichkeiten gibts sonst bei jedem Optiker im FACHGESCHÄFT!!!

VG J.

Siehe erste Antwort

VG J.

Hoffe, ich kann Dir helfen:

1. Setze die rechte Linse auf Deinen rechten Zeigefinger, ziemlich weit nach vorne. (Ich achte immer darauf, dass mein Finger ziemlich trocken ist - keine KL-Flüssigkeit mehr darauf ist)
  2. Ziehe mit Deinem linken Mittel- oder Zeigefinger das Oberlid nach oben. Halte dabei die Wimpern fest, dann hat das Lid weniger Kraft zuzukneifen.
  3. Mit dem Mittelfinger der rechten Hand ziehst Du das Unterlid nach unten.
  4. Tippe das Auge jetzt mit der KL nur leicht an!!! Wenn Du zu fest auf’s Auge langst, klappt die KL um und sie löst sich nicht vom Finger.

Du solltest immer darauf achten, dass deine Hände, bzw. Fingerkuppen trocken sind. Sonst klebt die Linse daran fest…Schau mal hier https://www.powerlens.ch/kontaktlinsen-blog/wie-sie-ihre-kontaktlinsen-richtig-einsetzen-anleitung-und-tipps
Da findest Du Tipps zum Einsetzen von Kontaktlinsen.