Hallo!
Ich soll die EDV von einer kleinen Firma (6 PCs) übernehmen, die u.a. Probleme beim Empfang von E-Mail haben. Die Postfächer liegen beim Provider, es läuft Windows 2000 und Outlook 2000, dazu Trendmicro OfficeScan.
In den Mailkonten ist „localhost“ als POP - Server eingestellt, und OfficeScan erledigt das Abholen der Mails und die Prüfung auf Viren.
Die Rechner sind ansonsten „fast leer“, außer eine Handvoll Büroprogramme (Fakturierung, Buchhaltung) läuft da nichts.
Oft funktioniert der Empfang von Mails stundenlang nicht. Da kommen diverse Fehlermeldungen wie „Server hat abgebrochen, Verbindung wurde zurückgesetzt, …“
Und irgendwann plötzlich geht das wieder. Es liegt sicher nicht am Provider, ich bin sicher, die Rechner haben ein Problem. Das Netzwerk ist virenfrei. Internet funktioniiert in der Zeit.
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, mit jemand von Trendmicro zu reden. Mir ist das nicht gelungen, auch nicht nach längerer Zeit. Ich glaube, daß OfficeScan da reinspuckt. Leider habe ich (noch) keine Passwörter, um das (testweise) zu deaktiviern oder deinstallieren.
Kennt jemand das Problem oder eine Lösung?
tks!
Herbert