Probleme beim Erstellen einer MP3-CD

Hallo,
ich habe einige MP3- Files auf meiner Festplatte (wurden aus Audio-CDs erzeugt) und würde diese nun gerne auf CD als MP3- Dateien speichern, da mein DVD-Player auch MP3 abspielt. Nun gibt es das Problem, das beim Erstellen der CD (Brennprogramm NERO Burning Rom) die Dateien immer alphabetisch angeordnet werden und vor dem Brennen im Vorauswahlfenster nicht verschoben werden können. D.h. die Reihenfolge der Lieder wird vom System festgelegt. Ich möchte die Reihenfolge der MP3s aber gerne selbst festlegen. Gibt es hier einen Trick?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Jörg

hi jörg.

daten werden normalerweise in alphabetischer reihenfolge abgelegt. auch mp3s. ist auch nicht unbedingt schlecht, weil du so ein einzelnes lied aus einer masse von 150 stück oder mehr später leichter wiederfindest.

wenn du das nicht willst, dann kannst du deine ganzen files ja einfach im zusammenstellungsfenster umbennenen, z.b. das lied, welches du als erstes haben möchtest, nach „01_artist-song.mp3“ und das nächste „02_artist-song.mp3“ oder so ähnlich. das is zwar n bisschen aufwendig, funktioniert aber…

ansonsten bleibt nur, auf der cd ein paar unterverzeichnisse zu erstellen, und die mp3s darauf zu verteilen, um sie zu organisieren. innerhalb dieser ordner sind die files dann aber natürlich wieder alphabetisch.

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
viel spaß mit deiner cd.

gruß skitzo

Hallo Jörg,

ich selbst habe noch nie eine CD mit mp3-Dateien gebrannt und es gibt sicher bessere Lösungen, aber diese hier funktioniert bestimmt: Ändere einfach die Dateinamen deiner mp3-Dateien, indem du die Dateien durchnumerierst (erstesLied.mp3 -> 01_erstesLied.mp3, zweitesLied.mp3 -> 02_zweitesLied.mp3). Die Dateien sollten dann in der Reihenfolge der Nummern sortiert werden.

Schönen Gruß,
Christian

Hallo,
vielen dank für Eure schnelle Hilfe. Das mit dem Durchnummerieren klingt gut, werde ich mal probieren. Nochmals vielen Dank
Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du die Lieder von normalen Musik-CD’s in MP3 umwandelst, solltest du das Programm „Audiograbber“ benutzen. Das Programm kann dir die Lieder runterladen und in Wave oder MP3 umwandeln, dabei kannst du die Titel eingeben und den Dateinamen aus Liednummer, Titel, Interpret und Album in beliebiger Reihenfolge zusammenstellen lassen, d.h. du setzt Interpret bzw. Album an den Anfang und dahinter die Liednummer und Nero Sortiert dir die Lieder nach Interpret bzw. Ordner und dann auch noch nach der richtigen Reihenfolge. Dazu brauchst du dann nicht mal Ordner.

MfG Tobias