Probleme beim erstellen eines Benutzerkonto

Hallo

hab access2007 und würde meine datenbank nur für bestimmte personen öffnen lassen also müsste ich benutzerkonten dafür einrichten. die buttons püf benutzer und gruppenverwaltung usw sind jedoch inaktiv. auf dieser db und diesem rechner bin ich jedoch als admin gemeldet wie bei standard access install. kann man uüber vba dahin gelangen, dass man eine eingabe maske füür benutzer erstellt?

gruß rob

Hallo rob,

du hast zwei Möglichkeiten:

1. du nutzt die Benutzerverwaltung von Access
  2. du „bastelst“ dir deine eigene Benutzerverwaltung

kann man uüber vba dahin gelangen, dass man eine eingabe maske
füür benutzer erstellt?

eine „Eingabemaske“ ist nichts anderes als ein Formular, dazu benötigst du kein VBA!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

würde mir gerne ein eigenes formular mit benutzer verwaltung basteln…meinst du kannst mir hier rein tippen wie ich die buttons oder die felder prog. oder so???
vorallem wie ich vorgehen soll.

gruss roberto

Hallo roberto,

würde mir gerne ein eigenes formular mit benutzer verwaltung
basteln…meinst du kannst mir hier rein tippen wie ich die
buttons oder die felder prog. oder so???

das sollte wohl kein Problem sein, ZWEI Eingabefelder und einen Button zu erstellen. Falls ich das erklären muss, rate ich dir einen Access-Kurs bei der Volkshochschule einer Schulungseinrichtung mitzumachen.

vorallem wie ich vorgehen soll.

tja, kommt drauf an, was willst du denn damit erreichen?

Welche DB mit wie vielen Tabellen/Formularen etc. hast du denn?
Was soll gesperrt und was soll für WEN zugelassen werden?
Diese Fragen musst du schon selbst beantworten. Über deine Bedingungen hast du hier (noch) nichts geschrieben.

Bedenke: ein eigenes Benutzersystem kann mehrere Monate Programmierung bedeuten!

Tipp: lese hier die FAQs

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,
danke schön für deine antw. ja klar das formular bekomme ich schon noch hin.

also ich würde gern einen admin und ca. 6 benutzer haben. der admin soll alles können und die benutzer sollen nur schreibrechte auf den formularen haben und leserechte auf berichte formulare und 2 oder 3 tabellen.

Es gibt mehrer Tabellen wobei nur eine sehr wichtig ist in der alle werte aus den verschiedenen Formularen zusammen kommen.

Hätte einfach gern eine begrüßungsmaske mit benutzer anmeldung (das sollte ich übers formular machen) und dann das sich jeder user da einloggen kann und die entsprechenden Rechte vergeben werden.

Und was dann auch noch toll wäre, dass access beit jedem datensatz eintrag in diese haupttabelle übers formular den user und das datum schreibe. So kann man nachvollziehen wer diese daten geändert oder hinzugefügt hat.

Die benutzerkontenmanager aus acces find ich leider nicht sehr gut oder ich komme einfach nicht mit dem klar.

Wäre schön nochmal was zu hören und sorry das ich deine bzw. eure nerven strpaziere.

gruss roberto

Hallo,

und welche Probleme hast Du nun?

Wobei sollen wir helfen?

Prinzipiell muß ein Startform erstellt werden, das den Usernamen und das PW abfragt. Bei Gültigkeit dann den Usernamen in einer Public-Variablen ablegt und bei Ungültigkeit die DB schließt.

Die „Berechtigungen“ für die einzelnen Vorgänge (und Objekte) könnten in einer Tabelle hinterlegt sein, auf Grund deren Daten entspr. selektiert und Formular gesperrt/entsperrt werden.

Um den Usernamen mitzuführen, ist dann nur das Speichern des Inhalts der Public-Variablen in die entspr. Tabellen nötig.

Alles das ist aber keine wirkliche „Sicherung“ der Daten(bank).

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

also ich würde gern einen admin und ca. 6 benutzer haben. der
admin soll alles können

ok, das ist klar

und die benutzer sollen nur schreibrechte auf den formularen haben

aber das haben sie doch

und leserechte auf berichte

in Berichte kann man nicht schreiben, man hat nur Leserechte

formulare und 2 oder 3 tabellen.

Formulare ist klar, aber Tabellen sollte ein User nie direkt sehen!

Es gibt mehrer Tabellen wobei nur eine sehr wichtig ist in der
alle werte aus den verschiedenen Formularen zusammen kommen.

da liegt ein Denkfehler vor, die Daten „kommen“ aus einer Tabelle.
Die Tabelle ist die Basis. In die Tabelle gebe ich Daten ein.
Ein Formular baut auf einer Tabelle/Abfrage auf.

Hätte einfach gern eine begrüßungsmaske mit benutzer anmeldung
(das sollte ich übers formular machen) und dann das sich jeder
user da einloggen kann und die entsprechenden Rechte vergeben
werden.

nun, genau das ist dann deine Programmier-Aufgabe, du musst für jedes Formular, für jeden Bericht definieren, wer was darf.

Und was dann auch noch toll wäre, dass access beit jedem
datensatz eintrag in diese haupttabelle übers formular den
user und das datum schreibe. So kann man nachvollziehen wer
diese daten geändert oder hinzugefügt hat.

das ist ein trügerischer Denkfehler:
Mitarbeiter A ändert um 10:00 Uhr -> Eintrag erfolgt mit Name und Datum/Zeit
Mitarbeiter B ändert um 10:05 Uhr -> Eintrag erfolgt mit Name und Datum/Zeit
Mitarbeiter C ändert um 10:10 Uhr -> Eintrag erfolgt mit Name und Datum/Zeit

kannst du mir jetzt sagen, was Mitarbeiter A / B / C geändert hat?
Das Thema dazu heißt Audit/Historie und wurde hier im Forum schon häufiger diskutiert.

Die benutzerkontenmanager aus acces find ich leider nicht sehr
gut oder ich komme einfach nicht mit dem klar.

Es ist aber die einfachste Art, den Zugriff auf bestimmte Dinge zu sperren, bzw. freizugeben.

Ich kann Franz nur Recht geben, mit deiner Variante hast du keine sichere DB. Lese dazu die FAQ:2742

Wie schon mal gesagt: arbeite die FAQs und die dortigen Links durch. Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Es gibt reichlich fertige Lösungen im Internet.

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=100&n…

Wolfgang
(Netwolf)

hi

also ich würd mal sagen,es intressiert mich nur wer zuletzt den datensatz geändert oder hinzugefügt hat u an welchem datum. da nicht all zu oft etw geändert wird wäre es überschaubar. Gibt es also ein code der dieses übernimmt unde rmuss der user das bei jedem feld welches er ausfüllt selbst hinzufügen ( 30-40 felder…das wir mühsam)

gruss

Hallo,

und welche Probleme hast Du nun?

Wobei sollen wir helfen?

Prinzipiell muß ein Startform erstellt werden, das den
Usernamen und das PW abfragt. Bei Gültigkeit dann den
Usernamen in einer Public-Variablen ablegt und bei
Ungültigkeit die DB schließt.

JA das Formular hab ich erstellt mit einem comboFeld, einem Textfelde und einem OK Button… Jetzt sollte ich aber einen gescheiten Code haben der dies alles abfrägt! Aber bekomm keinen zusammen gestellt.in netz hab ich einen gefunden aber ich bekomme immer ein laufzeitfehler was sich nicht lösen läst!!! http://www.office-loesung.de/ftopic219394_0_0_asc.php und zwar an der stelle wo es heisst Benutzer= form_Anmeldung!comboBenutzer.

Die „Berechtigungen“ für die einzelnen Vorgänge (und Objekte)
könnten in einer Tabelle hinterlegt sein, auf Grund deren
Daten entspr. selektiert und Formular gesperrt/entsperrt
werden.

!!!OK…aber da fehlt mir leider die grundlage dazu, kannst du mir helfen?

Um den Usernamen mitzuführen, ist dann nur das Speichern des
Inhalts der Public-Variablen in die entspr. Tabellen nötig.

Alles das ist aber keine wirkliche „Sicherung“ der
Daten(bank).

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

Hallo,
,

ja, wenn Du schon im Office-Lösung-Forum ausführliche Hlfe bekommst, warum fragst Du hier nochmal?

Das Problem liegt nicht an irgendwelchem Code, den man für Dich erstellt, sondern daran, daß Du in Grundlagen von Access und VBA nicht fit bist. Deshalb rate ich zum Durcharbeiten eines Tutorials bezgl. Access-Grundlagen/Bedienung und auch einigen VBA-Programmiergrundlagen (z. B. bei www.yaccess.de).
Sonst reden wir dauernd aneinander vorbei und wir (bzw. Du) kommen auf keinen grünen Zweig.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL