XPpro: Benutzerkonto wird nicht gelistet

Hallo,

WinXPpro sp2 listet nach einem (ansonsten glatt verlaufenen) Systemumzug auf einen neuen Rechner ein vorheriges Benutzerkonto nicht, obgleich der Ordner des entsprechenden Benutzers (er hatte Adminrechte) noch vorhanden ist. Versuche ich, über die normale Funktion einen neuen Benutzer desselben Namens zu erstellen, gibt WinXP die Meldung aus, das Benutzerkonto gebe es schon. Was muß ich tun, damit ich das früher vorhandene Benutzerkonto wieder benutzen kann?

LG, Uwe

Hallo!

WinXPpro sp2 listet nach einem (ansonsten glatt verlaufenen)
Systemumzug auf einen neuen Rechner ein vorheriges
Benutzerkonto nicht,…

In welcher Ansicht wird dieser Benutzer nicht mehr aufgelistet?

mfg
christoph

Unter ‚Systemsteuerung‘ -> ‚Benutzerkonten‘

In welcher Ansicht wird dieser Benutzer nicht mehr
aufgelistet?

Unter „Systemsteuerung“ -> „Benutzerkonten“ wird das Konto nicht gelistet. Der Ordner des Kontos ist allerdings nach wie vor vorhanden und offenbar unangetastet.

Gruß, Uwe

Hallo!

Unter „Systemsteuerung“ -> „Benutzerkonten“ wird das Konto
nicht gelistet. Der Ordner des Kontos ist allerdings nach wie
vor vorhanden und offenbar unangetastet.

Schau einmal hier: Arbeitsplatz(Rechtsklick) -> ‚Verwalten‘ -> ‚Lokale Benutzer und Gruppen‘ -> ‚Benutzer‘.

mfg
christoph

1 „Gefällt mir“

Da taucht er auf!

Schau einmal hier: Arbeitsplatz(Rechtsklick) -> ‚Verwalten‘
-> ‚Lokale Benutzer und Gruppen‘ -> ‚Benutzer‘.

Dort ist er vorhanden. Wie bewirke ich nun, daß dieser Account wieder zum Einloggen zu gebrauchen ist, daß er also an entsprechender Stelle gelistet wird?

Gruß, Uwe

Hallo!

Schau einmal hier: Arbeitsplatz(Rechtsklick) -> ‚Verwalten‘
-> ‚Lokale Benutzer und Gruppen‘ -> ‚Benutzer‘.

Dort ist er vorhanden. Wie bewirke ich nun, daß dieser Account
wieder zum Einloggen zu gebrauchen ist, daß er also an
entsprechender Stelle gelistet wird?

Ist der Account vielleicht deaktiviert? Erkennt man am roten X, das beim Symbol dabei ist.

mfg
christoph

1 „Gefällt mir“

Ist der Account vielleicht deaktiviert? Erkennt man am roten
X, das beim Symbol dabei ist.

So einfach ist es leider nicht. Ich hatte bereits den Account probehalber in den Status „deaktiviert“ versetzt, danach den Rechner heruntergefahren und das Konto anschließend wieder aktiviert. Leider blieb es bei dem Phänomen, übrigens auch nach nochmaligem Reboot.

Ich bin ratlos. Gibt es vielleicht irgendwelche erweiterten Optionen (z. B. für Administratoren), für deren Nutzung man den Rechner, wenn auch nur zum Schein, in ein Netzwerk einbinden muß? Die Sichtbarkeit der erweiterten Dateioptionen (unter „Ansicht“) im Bereich „Sicherheit“ ist jedenfalls aktiviert.

Vielen Dank für Deine Antwort, wenn ich auch leider bislang nicht weiterkam. Möglicherweise muß ich was an der Registry rumschrauben. Fragt sich nur: was?

Gruß, Uwe