Ich möchte in Word 2003 einen Serienbrief erstellen.
Als Datenquelle dient eine Excel Datei in der Geschlecht, Titel, Vorname, Name, Strasse, Hausnummer und Postleitzahl in einzelnen Zellen stehen.
Soweit klappt alles nur gibt es Adressaten von denen ich lediglich den Nachnamen und keinen Vornamen habe.
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus
Frau
Müller
Musterweg 3
20359 Essen
Da also kein Vorname vorhanden ist, baut Word ein Leerzeichen ein. Bei einem Adressaten wo ein Vorname vorhanden ist, sieht es so aus
Frau
Herta Wegener
Masterweg 36
20359 Dortmund
Also liegt es an der fehlenden Information.
Hat jemand eine Idee wie ich die Leerstelle vermeiden kann?
Vielen Dank
Hallo!
Ich arbeite mit Word 2000 und habe mit Office 2003 leider keine Erfahrung! Spontan würde ich sagen… die Lösung ergooglen!
Viel Erfolg beim Finden!
Hallo Maximillion,
bekannterweise führen viele Wege nach Rom. Einen Serienbrief habe ich allerdings selbst noch nie verfasst. Mir fällt da spontan eine Variante ein:
Ich würde bereits in Excel in einer zusätzlichen Spalte Vorname und Name mit eine ganz normalen Formel zusammenführen. Im Serienbrief programmierst du dann nur ein Feld für „Vorname Name“. Die Formel =A1&" „&B1 würde die Inhalte der Felder A1 und B1 mit einem Leerzeichen verknüpfen, was am Ende das selbe ungewünschte Ergebnis bringen würde. Deshalb musst du noch eine Abfrage reinbasteln, etwa so:
=WENN(A1=“";B1;A1&" "&B1)
Das hat jetzt noch einen Makel: Wenn du in deinem Tabellenblatt Zeilen hast, die weder Name noch Vorname enthalten, würde in der Spalte, wo die Formel steht, der Wert 0 angezeigt. Das kann man aber auch lösen. Die Formel wird dann immer länger. Wenn du diese Lösung wählen möchtest, kannst du mich gerne nochmal direkt kontaktieren:
[email protected]
Vielleicht bekommst du aber von einem anderen User eine elegantere Lösung. Dann würde mich das auch interessieren.
Viel Erfolg
Joachim