Probleme beim Faxen mit Epson Stylus Off. bx 305 f

Habe einen Epson Stylus office bx 305 f multifunktionsgerät, inkl. Fax. Computer Win 7 64bit, Fritzbox 7240.
Laut dem Epson integrierten Test und der Computerprüfung Leitung ok. Wenn ich ein Fax verschicken will, manuell Meldung Kommunikationsfehler, über Computer Meldung Anschluss nicht freigeschaltet.
Ich nehme an, das es ein Problem mit der Fritz Box ist (deren Einstellungen sind korrekt, lt. 1und1 Kundenservice)und der Drucker nicht versteht, das im Grunde 2 Computer dastehen. Lasse ich Windows Diagnoseprogramm laufen, sagt es dass das Fax im Netzwerk nicht freigegeben ist. Drücke ich auf die Freigabe, sagt mir der Rechner, das ich das nicht ändern kann und verweigert die Speicherung der Änderung.

Hat jemand eine Idee??? Helft mir, Ihr Obi Wan`s der Mikrochips, :smile:, bitte!!
Jochen

Sorry, aber mit Multifunktionsgeräten hab ich absolut nichts zu tun und kenn mich daher auch nicht damit aus.

Hallo, tut mir leid da kann ich Dir leider nicht helfen

Freundliche Grüße

Bei dem Multidrucker kann ich dir leider nicht helfen, da das zu spezifisch ist, aber eine gegen frage habe ich.

Warum benutzt du nicht die Fritzbox zum faxen ??? Da gibt es eine gute anleitung auf avm.de

tut mir leid das ich dir nicht helfen konnte

Sorry
Da ich weder den Drucker noch die FritzBox kenne und aus Ihren Angaben auch nicht entnehmen kann, wie die Geräte verbunden sind, kann ich so noch nicht helfen.
Ich erahne mal, das der Drucker über Netzwerk an die Fritzbox angeschlossen ist???
Was bedeutet „der Drucker versteht nicht, das im Grunde 2 Computer dastehen“???
Sind die entsprechenden Treiber installiert(Capi bzw. Tapi z.B.)???
Wenn noch Hilfe nötig ist, bitte eine ausführlichere Erklärung des Problems.
Gruß
Martin Visser

Hey Martin,
also erstmal. Ich bin Computerdinosaurier. Heißt, ich weiß was eine Tastatur ist und muss alles nachlesen. Nach deiner Mail habe ich mal nachgeschaut was Netzwerkdrucker ist.
Der Drucker ist jetzt, dank dir, als Netzwerkdrucker angeschlossen. Über USB direkt an die Fritzbox. Alles geht, bis auf das Faxen. Da kommt immer noch die Meldung …nicht angemeldet/freigeschaltet… nur wo?
Tapi, Capi weiß nicht was das ist. Wenn ich in den Geräte Manager gehe, sehe ich dort nirgends Capi, Tapi oder Fax. Hilft das?

Gruß Jochen

Hallo
schau dir doch mal die Anleitung auf der AVM-Seite an. Da gibt es die Möglichkeit auf den Drucker zuzugreifen, als wenn er direkt angeschloßen wäre.
link: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14361…
Wenn es funktioniert, ist es die einfachste Lösung.
Gruß
Martin

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist Salomonisch gelöst. Ein Anruf bei Epson, falscher Drucker, umgetauscht in einen Netzwerkdrucker und Dank eurer Hinweise Fritz Box voll ausgenutzt (Faxempfang, Anrufbeantworter) Jetzt funktioniert alles wie es soll. Danke euch Jochen

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe. Das Problem ist Salomonisch gelöst. Ein Anruf bei Epson, falscher Drucker, umgetauscht in einen Netzwerkdrucker und Dank eurer Hinweise Fritz Box voll ausgenutzt (Faxempfang, Anrufbeantworter) Jetzt funktioniert alles wie es soll. Danke euch Jochen

hi
ich hab den selben drucker gekauft faxen geht und ich hab zwei telefone jetzt geht das eine nicht mehr voher hatte ich ein 4 in 1 drucker von hp da lief das faxen über die eine telefonnummer weiß einer rat
ich hab isd mit dsl

Hallo zusammen
auch ich kaufte mir den Epson BX305FW und siege da nach 2 Std. probieren !!! ??? es geht doch, einfach unter Faxeinstellung Punkt Kommunikation ECM auf NEIN stellen. Dann Funkt. auch mit der Fritzbox .

Grüße Der-mit-der-fritz-boxt