Hi Du,
versteh’ ich Dich richtig? Du lernst den Stoff nicht nur, sondern Du merkst ihn Dir wirklich, beherrschst ihn wirklich - aber während der Klausur ‚schaltet das Hirn ab‘, und Du kannst das, was Du sagen willst, nicht mehr rüberbringen?
In dem Fall würde ich mir erstmal über Bio oder Medizin keine Sorge machen - da es ja nicht am fehlenden Wissen, bzw an der fehlenden Fähigkeit, Sachen zu lernen & sie sich zu merken, liegt.
Das Problem ist dann eben, was Du in dem Titel Deiner Anfrage schreibst. Formulieren. Etc.
Ein Tip ist wirklich, Stichworte aufzuschreiben.
-
Fragen GENAU durchlesen. Wenn Du willst, umformulieren (zB stichwortartig) - das gibt Dir dann Kontrolle, dass Du die Frage bzw Aufgabe verstanden hast.
-
Stichwortartige Antworten schreiben.
-
Wenn Du weisst, da war noch was, aber es fällt dir gerade nicht ein - ‚Lücke‘ lassen bei den Stichwörtern, um dir zu notieren, dass Du da noch was hinaddieren willst.
-
Du brauchst die Fragen nicht unbedingt in Reihenfolge anzugehen.
Mach Dir überall Stichwörter, bau Dir so die Grundsteine für Deine Antworten auf.
-
Durch mit den Stichwörtern? Klasse, Du hast die Aufgaben geschafft - jetzt musst Du sie nur noch in Sätze fassen. Gelassen drangehen - die Antworten sind ja - stichwortartig - da, selbst wenn die Zeit nicht reichen sollte, ALLE Fragen nun in Sätzen zu formulieren.
So solltest Du zumindest ein ‚System‘ haben (oder bau dir ein ähnliches System auf), dass Dich davor ‚schützen‘ soll, dass das Hirn vor Panik vor den Formulierungen abschaltet.
Ich weiss nicht, wie es eben das Wissen betreffend um dich steht - aber lass Dir gesagt sein, wenn es ums Formulieren geht, dann ist das nicht das geringste Hindernis zum Medizinstudium - das müsstest Du lernen können. Wieviel Du davon jetzt, vor Deinen wichtigen Klausuren, noch erlernen kannst, ist ne andere Sache. Deshalb mein obiger Vorschlag.
Ich habe ein geniales Buch zum Thema ADD (Attention Deficit Syndrome) - ‚Driven to Distraction‘, oder auf Deutsch ‚Zwanghaft zerstreut‘. Die beiden Autoren haben selbst ADD, haben also Konzentrationsprobleme, und schreiben erstmal im Vorwort, wie sie dachten, wie sollen WIR es denn schaffen, so ein Buch zu schreiben? Also strukturiert zu arbeiten? Na, sie hatten es ja schon beide geschafft, Psychologie/ Psychatrie zu studieren! Trotz ihrer Probleme!
Es ist also immer alles relativ - ich kann es bei Dir nicht beurteilen, aber manchmal ist die PANIK wegen eines Problems lähmender als das Problem selbst - you get a mental blockage, du kannst nicht mehr klar denken, aus Panik, dass dich Deine Gabe, auch nur irgendwas zu formulieren, verlassen könnte… was sie dann, dank der Panik, auch prompt tut…
Viel Glück & Gruss,
Isabel