Probleme beim Herunterfahren

Hi,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich auf Start->Herunterfahren gehe schließen zwar wenige Programme, aber der Vorgang scheint einfach abzubrechen. Wenn ich hingegen das gleiche nochmal mache, klappt alles wie es sein soll. Jemand eine Idee, warum ich immer „zweimal runterfahren“ muss, bevor es klappt?

Schau mal ins Ereignisprotokoll ob dort Fehler zu sehen sind.