Probleme beim Hochfahren (Gerätekonflikte)

Hallo,

wenn ich nach der Formatierung der Festplatte win95 installiere,
zeigt der PC unter Gerätemanager-Grafikkarte-Eigenschaften-Ressourcen, Gerätekonflikte an; z.B.:

„Speicherbereich 000A0000-000AFFF verwendet von PCI VGA-Compatible Display Adapter“

Darunter stehen dann noch weitere Speicherbereiche mit derselben
Problematik.

Ein weiterer Konflikt besteht bei der „Systemerweiterung für PNP-BIOS“

Ein anfängliches Problem mit dem Grafikkartentreiber, konnte
mit der Installierung des richtigen Treibers beseitigt werden.

Der PC fährt nach abschlosserner Installierung nicht mehr hoch
(hängt sich bei der „windows95“-Einblendung auf). Ebenfalls im
abgesicherten Modus.

Wie kann man die Konflikte beseitigen?

Christian

Hast du mal geschaut wie dein BIOS eingestellt ist und daüfr gesorgt das evtl. vorhandene ISA Karten usw. richtig eingerichtet sind? Ob angeklickt ist das es sich um ein PNP OS handelt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hast du mal geschaut wie dein BIOS eingestellt ist und daüfr
gesorgt das evtl. vorhandene ISA Karten usw. richtig
eingerichtet sind? Ob angeklickt ist das es sich um ein PNP OS
handelt?

Hallo,

habe leider wenig Erfahrung in Sachen BIOS.

Wie (und wo) kann ich ISA Karten usw. ersehen bzw. einrichten?

Wo kann ich eine PNP OS-Einstellung vornehmen?

Christian

hi chris,

du hast mehrere möglichkeiten, entweder du weist im bios jeder karte (jedem pci-slot) einen eigenen irq zu (nur nicht den der graka oder des plattenkontrollers verwenden, plattenkontroller ist normal irq 14 oder 15, graka nimmt sich irgendeinen), oder du steckst die karten probeweise um. Unter 95 konntest du im gerätemanager die resourcen noch händisch umstellen, aber das nützt dir ja nix mehr, wenn du garnicht rein kommst.

Aufpassen, daß das pci-slot nach dem agp-slot frei bleibt, die teilen sich nämlich immer nen irq und das funzt ned. Außer du hast eine karte von der du weisst, daß sie keinen irq benötigt, dann kannst den slot getrost mit dieser bestücken.

Bin nicht mehr sicher… schau mal im bios nach, ob man isa-karten auch händisch einen irq zuweisen kann.

Dein problem ist meinermeinung nach, daß du jetzt garnicht weisst, was den konflikt verursacht, bzw. welche geräte sich resourcen teilen.
So ist es schwer diese fehlerquellen zu beseitigen.

Ev. neu installieren und dann im gerätemanager versuchen einen freien speicherbereich/irq manuell zu vergeben. Bei 95 ging das ja noch, das mochte ich damals sehr.

gl,
fred