Hab seid kurzem folgendes Problem.
Vor ca. 1 Woche gab mein kleiner lüfter der auf meinem MBO ist sehr komische geräusche von sich (nicht der Lüfter vom Prozessor),die mitlerweile schon standart sind.
Einmal vorsichtig gegen den tower gekopft und weg wars.
Gestern dann hab ich den Tower dann mal aufgemacht weil ich mal nachschauen wollte,hab dann einfach mal etwas an dem lüfter gewackelt und alles mal abgesaugt, wollte dann wieder starten und windows fuhr dann nicht mehr hoch.??!?!?
Hab dann noch einige male versucht zu starten und plötzlich ging er wieder allerdings nur mit Checkdisk bevor er windows startet.
Heute morgen dann wieder was neues, pc gestartet- plötzlich piepst es ca. 5-7 mal und die Fehlermeldung : Your Pc Chip Fan Fail or Speed too Low.You can also disable this warning message in setup.
…dann reset gedrückt und er fuhr wieder hoch aber wieder nur mit checkdisk.
Checkdisk findet dann auch mehrere fehler windows startet aber trotzdem.
Festplatte ist ca. 2 Monate alt.Hab dann mal meine 2 Platte angeschlossen und er fährt ganz normal hoch.Ausser wenn er wieder längere Zeit aus ist dann kommt die Fehlermeldung Your Pc Chip Fan Failed… wie vorher auch schon kam.
Laut diesen Piepsen könnte es ein Prozessorfehler sein. Aber was ist es genau???
Welche aufgabe hat dieser kleine lüfter auf dem Board eigentlich genau??
Der Lüfter läuft mitlerweile wieder ganz normal.
Was könnte das sein?? Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!
Hallo Fragewurm,
Heute morgen dann wieder was neues, pc gestartet- plötzlich
piepst es ca. 5-7 mal und die Fehlermeldung : Your Pc Chip Fan
Fail or Speed too Low.You can also disable this warning
message in setup.
…dann reset gedrückt und er fuhr wieder hoch aber wieder nur
mit checkdisk.
Was könnte das sein?? Ich weiß langsam nicht mehr weiter!!
Da dreht ein Lüfter zu langsam oder gar nicht, zumindest sieht das dein PC so.
Kann jetzt sein, dass der verdreckt ist, die Elektronik des Lüfters einen Schaden hat, weil der Lüfter beim saugen wie wild rotierte (dann wirkt der Motor als Dynamo) oder einfach der Stecker nicht mehr richtig sitzt.
Im BIOS solltest du dir die Lüfterdrehzahlen ansehen können. An dieser Stelle müssten auch die Grenzwerte zu sehen sein. Dann weist du welcher Lüfter den Ärger verursacht.
Da Windows wegen dem Lüfter den Start abbricht, ist es eigentlich normal, dass CHKDSK beim nächsten mal gestartet wird.
Allerdings kann auch ein lockeres Kabel die Ursache sein, du hast ja beim Reinigen überall rumgefummelt.
MfG Peter(TOO)
P.S. in deiner ViKa fehlt ein N beim Beruf.
Dieser fehlermeldung : Your Pc Chip Fan
Fail or Speed too Low.You can also disable this warning
message in setup. Kommt ja nur manchmal wenn der rechner einige zeit aus war.
Wenn ich jetzt einfach einen neustart mache kommt diese meldung nicht.
Nur CHDSK kommt bei jedem start.
Und der sagt dann das zb Datensatzsegment 2992…11166…11164 fehlerhaft sind.und dann startet Windows ganz normal.
Beim Reinigen hab ich nur vorsichtig mit etwas abstand die platine abgesaugt und die lüfter räder hab ich festgehalten.Kann mir nicht vorstellen das da was abgegangen ist.
Bios Temp zeigt an
cpu Temp 31°c
M/B Temp 33°c
Cpu Fan Speed 3183 RPM
Cha 1 Fan Speed 0 RPM
Chip Fan Speed 3409 RPM
CPU Ziel Temp 72°C