Ich habe eine BK-Anlage um 6 weitere TV-Dosen erweitert (1.OG). Dabei ist folgender Fehler aufgetreten.
An der 3. Dose und der 5. Dose fehlen mir die 3. Programme + 1.und 2. und Neo usw. Ich habe Preisner Durchgangsdosen mit 7 db Dämpfung genommen. In meiner letzten Antennendose (Enddose) habe ich alle Programme, ganz ohne Schwierigkeiten.
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen ??
Vielen Dank im Voraus sepp 123
Entweder mit einem Messgerät checken oder die Dosen austauschen. Die Antennensteckdosen können Programme nicht unterscheiden. Vielleicht mal darüber nachgedacht das die angeschlossenen Geräte defekt sein können. Alle möglichen Fehlerquellen ausschließen und dann einfach mal die Dosen unter einander austauschen somit sparen Sie zumindest erstmal den neukauf.
Hallo Lueri, erstmal danke für die schnelle Antwort, ich habe aber alle Dosen mit dem selben Receiver und dem selben TV-Gerät getestet.
Moin,
tja, ohne Pegelangaben lässt sich diesbezüglich keine qualifizierte Ferndiagnose treffen.
Ich nehme an, die Dämpfungsangabe bezieht sich auf die Anschlußdämpfung, denn eine Durchgangsdose mit 7 dB Durchgangsdämpfung kommt nur in entsprechend berechneten Verteilsystemen zum Einsatz.
Der örtliche Antenneninstallateur hilft Dir sicherlich weiter.
Auch, wenn der natürlich Geld kostet, erspart es Dir letztlich unnötigen Ärger durch evt Fehlkäufe…vielleicht kannst Du die Antennendosen zurückgeben und kontaktierst eine Fachkraft aus Deiner Region.
Lieber Sepp!
Tritt das Problem auch mit einem anderen Tv Gerät an der Problemdose auf, denn nur dann fehlen die Frequenzen sonst findets der Tv einfach nicht.
Hast du einen Verstärker verbaut, bei der Dosenanzahl vermute ich ja denn sonst wäre dein Signal sicher zu schwach.
Ist die Verkabelung Stern oder in Serie? Fehlerhafte Dosen auf korrekte Verdrahtung (Eingang,Ausgang) checken und evtl tauschen.
Und letztens die Anschlusskabel, eher unwahrscheinlich, aber auch mal durchtauschen.
Wenn alles ohne Erfolg bleibt dann den Profi mit dem Messgerät bestellen…
LG
Georg
Hallo Georg, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe aber an allen Dosen den gleichen Receiver mit dem gleichen TV Gerät getestet, außerdem habe ich ja an der letzten Dose alle Programme.
sepp
Hallo Dirk, vielen Dank für deine Antwort, wahrscheinlich hole ich nen mal nen Kundendienst.
sepp
Wenn die Dosen alle hintereinander, also in Serie geschalten sind kommt dann nur mehr eine defekte Dose in Frage, die zwar am Durchgang ok ist, aber am Anschluss die Frequenzen beschneidet, also nachkucken ob sie ordentlich belegt sind (Eingang/Ausgang korrekt und saubere Trennung von Innenleiter und Schirmung(ein Drähtchen vom Geflecht am Innenleiter genügt um digitale Dienste zu killen!), wenn ja austauschen dann sollte es funzen…
LG
Georg
P.s:smiley:eine KoaxKabel zwischen den Dosen sind natürlich mind. doppelt geschirmt und unversehrt! (ansonsten auch Störung durch Funkwellen möglich