Suche dringend Hilfe!!!
Ich muss in eine Spalte in Excel Zahlen eintragen, die mit „0“ beginnen. Wenn ich im xls-Format diese Zellen als Text kennzeichne ist alles ok und die Nullen sind auch beim öffnen noch da. Speichere ich aber das Sheet als .csv ab, sind beim nächsten öffnen alle Nullen weg.
Kann mir bitte einer helfen, die Nullen zu behalten und es als .csv-Datei abzuspeichern.
Vielen Dank im vorraus!
Anke
Hallo Anke,
das ist leider eine der unangenehmen Eigenschaften von EXCEL (zumindest bis Version97). Beim Öffnen der CSV Datei wird diese von EXCEL ohne Rückfrage geöffnet und dabei alles was irgendwie wie eine Zahl aussieht in ein mummerisches Format gewandelt. Dabei gehen dann die führenden Nullen verloren.
Die führenden Nullen werden in der CSV-Datei jedoch gespeichert. Das heißt, wenn du die Daten aus der CSV-Datei in einer anderen Anwendung lädts, z.B. Word, dann sind die führenden Nullen vorhanden.
Alternativen:
- Datei als Text(Tabulator-getrennt) speichern
- CSV-Datei im Explorer in TXT-Datei umbenennen.
TXT-Dateien werden von EXCEL mit einem Assistenten gestartet. Da kann man dan festlegen, dass bestimmte Spalten nicht als „Standard“ sondern als „Text“ geladen werden sollen. Dann bleiben führende Nullen erhalten.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]