Probleme beim Laden der Bilder von Kamera auf PC

Hallo,

ich möchte Bilder von meiner Kamera Casio Exilim EX-Z110 auf den Rechner laden. Deshalb habe ich sie über USB angeschlossen. Normalerweise müsste der Rechner die Kamera doch direkt erkennen, oder? Machte er aber nicht. Dann habe ich die PhotoLoader Software installiert. Wenn ich damit Bilder runterladen wollte, kam die Meldung „Keine Bilder gefunden“. Ich dachte erst, dass es an Windows Vista liegen könnte (dürfte eigentlich nicht, oder?). Aber ich habe es auf einem anderen Rechner mit XP versucht mit den gleichen Problemen. Woran kann das liegen?

Muss ich an der Kamera noch irgendetwas einstellen? Ich habe in der Gebrauchsanleitung auch gar nichts zum Runterladen gefunden… Jedenfalls habe ich die Kamera immer angeschlossen, sie gestartet und den Wiedergabe-Mopdus eingestellt. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Oliver

Eigentlich ganz einfach:
Dieses Anstecken der Kamera an den PC erfordert je nach Modell die Installation der Kamera-Software auf dem Rechner. Wenn man öfter die Kamera wechselt, hat man bald x verschiedene Software drauf.

Viel einfacher ist es, einen Card-Reader (der alle Karten liest) per USB anzustecken - der wird wirklich als externer Massenspeicher erkannt. Kostet 10 bis 20 Euro und ist eine gute Investion. Und Du brauchst nie wieder eine Kamera-Software zu installieren.

Und was ich von Vista halte, sage ich jetzt lieber nicht …

Gruß, Artefakt

hallo.

Wenn ich damit
Bilder runterladen wollte, kam die Meldung „Keine Bilder
gefunden“. Ich dachte erst, dass es an Windows Vista liegen
könnte (dürfte eigentlich nicht, oder?). Aber ich habe es auf
einem anderen Rechner mit XP versucht mit den gleichen
Problemen. Woran kann das liegen?

evtl. daran, daß keine bilder vorhanden sind? :wink:

Muss ich an der Kamera noch irgendetwas einstellen? Ich habe
in der Gebrauchsanleitung auch gar nichts zum Runterladen
gefunden…

dann schau dir mal seite 196 an und prüfe, ob du die punkte 7-9 beachtet hast.

gruß

michael

hallo artefakt.

Und Du brauchst nie wieder eine Kamera-Software zu installieren.

brauchst du sowieso nicht. vernünftige kameras lassen sich schon seit einigen jahren als „wechseldatenträger“ konfigurieren und werden von windows automatisch als solche erkannt.

Und was ich von Vista halte, sage ich jetzt lieber nicht …

ich auch nicht :smile:

gruß

michael

Kurze Antwort zum Vista-Aspekt
Moin.

Da ich aus beruflichen Grümden mich stets mit neuen Betriebssystemen beschäftigen muss, habe ich einen Vista-Rechner.

Es gab einige Probleme mit diverser Hardware, aber von allen meinen Digis (Ricoh, Olympus, Sony) war die Übertragung der Bilder problemlos möglich.

Das Problem sehe ich daher eher woanders.

Grüße

Hermann J.

@artefakt: Du hast ja wunderschöne Irlandfotos auf deiner Site! Wow!

@artefakt: Du hast ja wunderschöne Irlandfotos auf deiner
Site! Wow!

Soll ich mal kurz erzählen, wie die entstanden sind? Ursprünglich waren es Dias, die vor rund 10 Jahren in Irland entstanden sind. Vor einiger Zeit habe ich angefangen, digital auszudrucken, aber die Tinten waren nicht haltbar genug usw.

Da ich damals nur Dias gemacht habe, viele Bilder wegen der Wetterstimmungen aber auch als Schwarzweiß-Motive ganz gut waren, habe ich mir ein Verfahren erarbeitet (über zwei Jahre hinweg), mit dem ich von Dateien aus dem PC auf matte, milchige Spezialfolien Negative in 30x40cm in genau abgestimmtem Kontrast ausdrucke. Diese klemme ich mit richtigem schönen rauhen Barytpapier unter eine Glasscheibe und mache einen Kontaktprint (wie im 19. Jahrhundert).

Danke und Gruß,

Artefakt

1 „Gefällt mir“