Hallo,
ich wollte eine Deckenlampe anschließen, doch mir geht kein Licht auf bzw. der Lampe auch nicht 
Aus der Wand kommen folgende Kabel:
Die Lampe hat 3 Kabel an ner Lüsterklemme, je ein Slot pro Kabel
Ich hab einfach je gelb-grün verbunden
und je ein graues Kabel der Lampe an die übrigen Kabel der Wand angeschlossen. Hab die Kabel auch schon getauscht.
Doch nichts passiert. 
Was könnte das Problem sein?
Ich will ja nicht wirr an der Elektrik rumschrauben.
Danke
ach ja, die Glühlampe hab ich auch schon getauscht…hätte ja sein können. Ist eine Stecklampe.
hat sich erledigt. musste feststellen, dass bei dem altbau das grün-gelbe kabel die phase war und nicht der schutzleiter.
Hallo,
hat sich erledigt. musste feststellen, dass bei dem altbau das
grün-gelbe kabel die phase war und nicht der schutzleiter.
Manchmal wir mir echt schwindelig hier… nicht unbedingt wegen dem grün-gelb-Altbaukram (da kannst du ja nix für) aber mal eben ne Phase auf den Schutzleiter einer Lampe klemmen ohne offenbar vorher irgendwas zu messen ist schon eine starke Leistung.
MfG
Thomas (der an Charles Darwin und natürliche Selektion glaubt)
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Manchmal wir mir echt schwindelig hier… nicht unbedingt
wegen dem grün-gelb-Altbaukram (da kannst du ja nix für) aber
mal eben ne Phase auf den Schutzleiter einer Lampe klemmen
ohne offenbar vorher irgendwas zu messen ist schon eine starke
Leistung.
Um Himmels Willen,
das hat nichts mit Altbau zu tun, sondern mit grober Fahrlässigkeit des Installateurs. Das Anklemmen ohne zu messen halte ich „nur“ für fahrlässig. Denn man darf bedingt darauf vertrauen, dass die Anlage geltenden oder früheren Regeln entspricht. (Auch ein Fachmann wird nicht unbedingt feststellen, wenn N und PE vertauscht sind).
Auch im Altbau ist der Schutzleiter grün-gelb, davor war er rot oder gar nicht vorhanden (–> evtl. „klassische Erdung“ --> grau).
Grün-gelb ist und war nie als Phase zulässig, das verstößt gegen zahlreiche Normen und Vorschriften.
Als Mieter würde ich den Vermieter auffordern, die elektrische Anlage unverzüglich reparieren und prüfen zu lassen. Als Eigentümer müsste ich das selbst veranlassen. Und wenn ich weiß, wer das installiert hat: Anzeige bei der Handwerkskammer.
Gruß Bernhard
Herzlichen Glückwunsch - Du lebst noch.
Dem, der das verbrochen hat, wünsche ich die Pest.
1 „Gefällt mir“
Und wie ist nun der gelb-gruene angeschlossen?
Ich fuerchte, das ist keine arbeit von elektriker, gelb-gruen war nie eine phase oder null, sondern von einem laien. Im laufe der zeit wurde in diesem bau ein kronleuchter angeschlossen mit zwei gruppen von lichter, und da nur zwei draehte da waren, so musste gelb-gruen als der nulleiter diehnen. Ds ist ein klassischer fall wo ich nur raten kann, haende weg, sicherungen runter, und den verdraechtigen sofort auf der stelle erschiessen.