Was kann die Ursache dafür sein, wenn ich von einem bestimmten Absender keine Mails bekomme?
Zur Erklärung: Kunde X (Lotus Notes) möchte an mich (Outlook) ein Mail senden, bekommt aber eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht durchgeht.
Kunde meint, es liegt an uns, da er andere Email-Adressen uneingeschränkt anschreiben kann - nur Adressen aus unserem Haus bereiten Probleme. Allerdings bekommen wir 100e Emails täglich…
dann wäre doch der Wortlaut der Meldung mal ganz nett. Üblicherweise enthalten die ja einen Hinweis auf die Ursache des Fehlers.
So kann man nur im Nebel stochern. Kann es sein, dass eurer Mailserver aufgrund irgendwelcher Vorfälle/Einstellungen auf einer Blacklist gelandet ist, die der andere Mailserver auswertet?
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Error transferring to hylas. FIRMA.COM ; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 552. Your e-mail could not be delivered successfully to Firma (maybe due to spam protection). To avoid any misunderstandings, pleas contact the Firma recipient [0-60347 (Mail was not accepted. / Mail wurde vom Zielhost nicht angenommen.)
Error transferring to hylas. FIRMA.COM ; SMTP Protocol
Returned a Permanent Error 552. Your e-mail could not be
delivered successfully to Firma (maybe due to spam
protection). To avoid any misunderstandings, pleas contact the Firma recipient [0-60347 (Mail was not accepted. / Mail
wurde vom Zielhost nicht angenommen.)
Wende dich damit an euren Admin, der wird in den logfiles genaueres finden. Ich vermute, dass du selbst nichts machen kannst.
gibt genau den entscheidenden Hinweis. Es deutet alles darauf hin, dass Euer Mailserver in irgendeiner vom Empfänger verwendeten Blacklist gelandet ist. D.h. irgendwer behauptet, dass von eurem Server Spam versendet wird, bzw. dass er nicht sicher gegenüber Mißbrauch durch Dritte ist, und hat ihn daher auf die Liste gesetzt. Der Empänger hat die Liste auf seinem Eingangsserver so eingebunden, dass er Mails von auf der Liste stehenden Servern nicht annimmt.
Lösung: Ihr müsst von der Liste runter bzw. zumindest der betroffene Empfänger muss für euren Server eine Ausnahme definieren. Du kannst an der Sache nichts ändern.