Probleme beim mounten (SCSI-Platte)

Hallo,

ich habe zwei identische ältere SCSI-Platten (Quantum Fireball) aus zwei baugleichen Powermacs, die ich gern beide in einem Rechner betreiben würde. Wenn ich beide Platten an den SCSI-Bus anschließe, wird leider nur eine davon erkannt. Wenn ich die erkannte Platte vom Bus trenne und danach hochfahre, wird die andere erkannt.
Es scheint also an der Einstellung der SCSI-ID zu liegen, mein Problem ist nur, dass ich keine Jumper finden kann! Gibt es Platten, bei denen die IDs fest vergeben sind? Oder sind die Jumper irgendwo versteckt? Oder brauche ich gar keine Jumper, um bei diesen Platten ID und Terminierung zu verändern? Was kann ich tun?

Schöne Grüße,
Christian

Nachtrag
Noch ein kleiner Nachtrag:

Die genaue Bezeichnung der Platten lautet Quantum Fireball TM1280S

Beide haben die SCSI-ID 0

Ansonsten hängen am Bus nur noch ein CD-ROM-Drive (SCSI-ID 3) und natürlich der Controller (SCSI-ID 7)

Vielleicht hilft’s…

Hallo!

Die genaue Bezeichnung der Platten lautet Quantum Fireball
TM1280S

Wenn man denn weiss dass Quantum vor langer Zeit von Maxtor aufgekauft wurde, ist die Suche ganz einfach :smile:)

http://www.maxtor.com/en/support/products/scsi/legac…

Wenn beide die gleiche ID haben geht es definitiv nicht.

Ansonsten hängen am Bus nur noch ein CD-ROM-Drive (SCSI-ID 3)
und natürlich der Controller (SCSI-ID 7)

Das sollte kein Problem darstellen.

Gruß

Pit

Hallo Christian,

Das geht natürlich nicht. Jedes Gerät muß eine andere ID haben. Gebootet wird normalerweise vin SCSI-ID 0. Die Jumpereinstellungen sind hier beschrieben:
http://www.groove-trax.de/jumper/h/txt/3353.txt

Da die aktuelle ID auf 0 steht, steckt vermutlich kein Jumper drauf, oder er hängt einseitig in der Luft. Evtl. wirst du eben welche besorgen müssen.

Gruß,
Klaus

Noch was…
Das letzte Gerät am Bus muß terminiert werden, auch das wird über die Jumper eingestellt.
TE= Termination enabled

Gruß,
Klaus

Problem gelöst
Danke für die Antworten. Das Problem lag ja darin, dass ich die
Jumper nicht finden konnte. Der Besuch auf der Seite von Maxtor
hat mich dann neugierig gemacht, und ich habe dann endlich den
Einbauschlitten der Platte (Mac) entfernt. Darunter lagen dann
die Jumper :smile:
Hätte ich auch gleich drauf kommen können…

Danke.