Probleme beim MS-Update - KB943460?

Hallo Leute,

beim Dienstäglichen MS-Patchtag musste ich feststellen, dass bei einem meiner zwei PCs mit WinXP_SP2 das Sicherheitsupdate KB943460 sich nicht installieren liess, Fehlercode 0x80070002.

Die Microsoft-Help-Seite kennt diesen 0x80070002 - Fehler nicht.

Auf mein letztes Posting vom Dienstag kam keine Antwort, jetzt weiß ich nicht, hatte keiner ausser mir das Problem oder hab ich den Titel ungeschickt gewählt, daher dieses erneute Posting.

Ich hab dann einfach die shell32.dll im C:/Windows/System32 vom upgedateten PC auf den nicht updatebaren kopiert, neu gestartet, und danach liess sich das KB943460 klaglos installieren.

Hat jemand von euch das auch so erlebt, dass das KB943460 sich nicht installieren liess?

Fragt
BT

Hallo Beuteltier,

evtl. hilft Dir dieser Link weiter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN…

Den dort genannten Fehler mit den Antivirenprogs habe ich auch schon ein paar Mal gehabt.

Ich hab dann einfach die shell32.dll im C:/Windows/System32
vom upgedateten PC auf den nicht updatebaren kopiert, neu
gestartet, und danach liess sich das KB943460 klaglos
installieren.

Das war allerdings recht - mutig. :wink:

stefan

Hallo Stefan,

interessant dass diese englische MS-Seite den Fehlercode sogar kennt.
Er ist aber offenbar nur die Meldung, dass auf eine Datei nicht schreibend zugegriffen werden kann.

An Antivirenprogrammen kann es nicht liegen, weil ich mir so was schon gedacht habe und das AVPr deaktiviert hatte, als das Update zu zweiten Mal nicht ging.
Aussserdem ist auf dem zweiten PC exakt das gleiche AVPr installiert, wo das Update bei aktivem AVPr beim ersten Mal schon klaglos lief.

Warum meinst du „mutig“?
Ich habe natürlich die alte shell32.dll vorher als oldshell32dll.old gesichert, ausserdem habe ich ein Norton Ghost Image zur Wiederherstellung von einzelnen Dateien oder dem ganzen System immer bei der Hand :wink:

Da der Fehlercode eine Überschreib-Unmöglichkeits-Warnung ist, mache ich mir aber etwas Gedanken, wie das passieren kann.
Der betroffene PC ist etwas neuer, etwas schneller und wurde von einer PC-Kleinfirma aufgesetzt, während der ältere PC von mir selbst alleine aufgesetzt wurde.
Haben die vielleicht ein „tricky file“ installiert?

Gruß
BT