Probleme beim Öffnen von Excel Datei

Hallo zusamnmen,
ich habe bei mir in der Firma das Problem, dass ein Mitarbeiter eine Excel Datei (Kalkulation) angelegt hat. Dieser PC ist mit WIN XP Home und Office 2003 bestückt. Die Datei hat ein Gesamtgröße von ca 200 MB!!
Diese Datei kann leider von keinem anderen bei uns in der Firma geöffnet werden. Unser Standard Arbeitsplatz beinhaltet Windows XP und Office XP SP3. Es erscheinen immer Fehlermeldungen von „ZU wenig Ressourcen“ oder „kann nicht öffnen“ oder aber das Excel hängt sich komplett weg.

Nun meine Frage, was könnte das Problem sein? Kann es sein, dass Excel 2003 Dateien nicht abwärtskompatibel sind? Bzw. wer könnte mir helfen dieses Problem zu lösen, da es sich um sehr wichtige Daten für den gesamten Bereich der Abteilung handelt.

Würde mich über Tipps und Hilfen freuen.

Gruß

Lukas

versuch mal Speichern unter…
und dann wählr ein älteres Format aus…
Evtl sind unnötige Daten gespeichert worden - das könnte durch ein „veraltetes“ Format bereinigt werden…
Hat bei mir ab und an schon geklappt…

Hallo,

20 MB, vielleicht noch mit etlichen Formeln, das überfordert einfach leistungsschwächere Rechner (insbesondere bei zu wenig Arbeitsspeicher).

Also versuch einfach, die Tabelle zu vereinfachen, weniger Formeln, weniger komplexe Formeln, weniger Daten o.ä.

Generell gilt aber, Excel ist keine Datenbank, also im Zweifel das falsche Programm für so eine Anwendung.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das mit der falschen Anwendung ist ganz meine Meinung, aber die Situation ist ja immer die, dass wir erst dann gefragt werden - wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Von daher haben wir nun die Aufgabe das Problem irgendwie zu lösen. Jedoch tun wir uns dabei doch sehr schwer - da das Problem schon falsch angegangen wurde (Nutzung von Excel).

Nur das kann ich leider nicht mehr ändern. Vielleicht trotzdem noch jemand ne Idee?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haben wir auch schon gemacht, leider vergebens!!

versuch mal Speichern unter…
und dann wählr ein älteres Format aus…
Evtl sind unnötige Daten gespeichert worden - das könnte durch
ein „veraltetes“ Format bereinigt werden…
Hat bei mir ab und an schon geklappt…