Hallo,
ich habe zwei Excel-Dokumente (unterschiediche Dateinamen) mit identischem sehr umfangreichen VBA-Code.
Einzeln, also jedes Dokument für sich kann ich ohne Probleme öffnen/bearbeiten/speichern, alles ohne Probleme.
Versuche ich aber die beiden Dokumente zu gleichzeitig zu öffnen, dann hat Excel sehr ausgefallene Grafik-Fehler: Es kann gescrollt werden, ohne das sich der Inhalt bewegt, es können Zellen ausgewählt werden die nicht existieren…Kurz um: Excel ist abgestürzt.
Dieses Phänomen tritt bei jedem Rechner auf.
verwendete Software:
Windows 7 und XP
Excel 2010
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Hallo,
ich kann dir leider nicht helfen, da ich momentan nur Zugriff auf Office 2003 habe. Hier kann ich mehrere relativ große Dokumente (auch mit VBA-Code) parallel öffnen und bearbeiten.
Behalte doch mal die Speicherauslastung im Auge, vielleicht reicht der Einfach nicht aus.
Viele Grüße
wolf331
Vielen Dank für die Antworten;
kleine Ergänzung:
ich kann die angesprochenen Dokumente jeweils für sich in Kombination mit anderen VBA-Excel-Dokumenten öffnen. Excel scheint Probleme mit dem absolut identischen VBA-Code zu haben: Hat jemand die Möglichkeit, ein großes Excel-VBA-Projekt, wie oben beschrieben, zweimal zu öffnen?
Vielen Dank für die Antworten: an der Speicherauslastung scheint es nicht zu liegen.
kleine Ergänzung:
ich kann die angesprochenen Dokumente jeweils für sich in Kombination mit anderen VBA-Excel-Dokumenten öffnen. Excel scheint Probleme mit dem absolut identischen VBA-Code zu haben: Hat jemand die Möglichkeit, ein großes Excel-VBA-Projekt, wie oben beschrieben, zweimal zu öffnen?
Vielen Dank
Ja, zwei identische Excel-Dokumente lassen sich parallel öffnen und bearbeiten. Vor kurzem auch mit Office 2010 getan. Am identischen Code kann es also nicht liegen
Hallo,
das lässt sich leider nur sehr pauschal beantworten ohne weitere Kenntnisse der VBA Codes zu besitzen. Allem Anschein nach überlagern sich globale Variablen oder andere Bereiche der Codes, wodurch es zu einem Excel Crash kommt.
Ich würde dir zunächst empfehlen die Codes dahingehend zu prüfen und sie dann zu optimieren.
Sorry, von solch einem Phänomen habe ich noch nie gehört.
Stell Deine Anfrage doch mal bei www.herber.de - eigentlich das beste Excel-Forum.
Ansonsten kann ich leider nicht helfen.
Gruß,
Ptonka
Hallo Holger,
leider kann ich da nicht helfen. Ich habe ähnliche Probleme mit Windows7, Excel2010: wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig offen habe meldet eine (nicht aktive!) plötzlich „Excel ist nicht mehr arbeitsfähig“, Formeln sind zerstört u.ä. mehr. Ich vermute, dass es an namens gleichen Makros liegt und öffne immer nur eine Anwendung. Mir scheint, hier ist Microsoft gefragt.
Solltest Du eine Lösung finden wäre ich für den Tipp dankbar.
Viel Erfolg
Rainer
es gibt wahrscheinlich in der Programmierung schleifen oder Variablen, die eine Menge Arbeitsspeicher benötigen. Es gibt aber auch unverständliche Probleme