hallo an alle hier,
wir haben seit etwa 5 jahren eine satanlage an unserem haus ( diditaler Quad LNB; 80er Spiegel, 4 Reciever von skymaster). alles läuft eigentlich ganz gut. update kommt regelmässig via satelit. und auch das absuchen nach neuen programmen funtioniert.
nun zu meinem problem:
auf einigen sendern verschwinden zum abend immer die programme. auch das neu installieren brachte keinen erfolg. tagsüber ist alles ok- doch sobald es abend wird (20.00 Uhr) ist das programm schwarz. ich weiss mir keinen rat mehr. es passiert überwiegend bei den „dritten“ programmen. obwohl ich im norden wohne auch bei n3.
bei BR eine andere geschichte, hier wechselt das programm von selbst zwischen BR und bayern alpha (mitten in der sendung ohne ersichtlichen grund) der empfang ist ok (liegt bei allen programmen bei signalqualität 100%, signalstärke so etwa 85% im schnitt).
wo kann denn nur der haken sein ? wie gesagt regelmässiger softwareupdate und senderupdate wird durchgeführt.
bei BR eine andere geschichte, hier wechselt das programm von
selbst zwischen BR und bayern alpha (mitten in der sendung
ohne ersichtlichen grund) der empfang ist ok (liegt bei allen
programmen bei signalqualität 100%, signalstärke so etwa 85%
im schnitt).
Vielleicht teilen sich die beiden Programme den Kanal? Ich kenne es von DVB-T z. B. so, daß auf einem Kanal tagsüber der KiKa zu sehen ist, ab 21.00 Uhr dann der ZDF-Dokukanal. Findet der Wechsel immer zur selben Zeit statt?
Vielleicht teilen sich die beiden Programme den Kanal?
Nein eigentlich nicht. Habe ne 50er Schüssel, nen Nokia-Reciver und wohne in Berlin. Bei mir passiert es manchmal auch. Aber bei verschiedenen Sendern.
Besonders oft tritt es auf wenn der Himmel bedeckt ist.
Das gilt nicht nur für den Empfänger.
Mehr kann ich dazu auch nicht schreiben da dafür mehrere Faktoren verantwortlich sein können.
Vielleicht kannst du mal bei nem Freund deinen Reciver probeweise anschließen und einfach schauen ob es bei ihm auch passiert.
seit Anfang diesen Jahres wurden viele Sender der 3. Programme (nicht nur die) auf einen anderen Transponder verschoben.
Wenn du einen neuen Sendersuchlauf durchführst nutzt das alleine nichts, die „Sender“ werden nicht ersetzt, sondern nur hinten an die Senderliste drangehängt. Du musst dann diesen neuen Transponder auf den entsprechenden Kanal deines Fernsehgerätes mit der Fernbedienung verschieben bzw. ergänzen.
Der BR z.B. strahlt jetzt bis 20:00 Uhr ein Nord- und Südprogramm aus. Wenn du noch den „alten“ Transponder eingestellt hast, wechselt das Programm um 20:00 Uhr zu BR-alpha. Ähnlich ist es beim MDR. Der WDR hat sogar acht Lokalsender.
Den regelmäßigen Softwareupdate kannst du dir sparen, einmal im Jahr reicht völlig aus.
Gruß, Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
um das Problem einzugrenzen solltest Du mal beobachten, um welche Programme es sich genau handelt. Jeder Satellit hat 2 Frequenzbänder und 2 Polarisationen sowie innerhalb dieser viele Freuqenzen, die gestört werden können. Unter Umständen fällt hier eine ganze Polarisationsebene (13V Vertikal, 17V Horizontal) aus. Das könnte z.B. passieren, wenn das Netz des Stromes abend´s im gesamten sinkt und die Umschaltspannung nicht mehr ausreicht. Oder es könnte eine Richtfunkstrecke sein, die jeden Abend zur selben Zeit Daten überträgt.
Mach Dir also mal die Mühe und schreib die Programme auf. Unter www.astra.de kannst Du heraus finden, wo die Programme liegen. Dann kann man den Fehler einschränken.
Gruß
Hahnawackel
Jeder Satellit hat 2
Frequenzbänder und 2 Polarisationen sowie innerhalb dieser
viele Freuqenzen, die gestört werden können. Unter Umständen
fällt hier eine ganze Polarisationsebene (13V Vertikal, 17V
Horizontal) aus.
Und wieviel werden davon für DVB-S genutzt und mit welcher Verteilung?
seit Anfang diesen Jahres wurden viele Sender der 3. Programme
(nicht nur die) auf einen anderen Transponder verschoben.
Wenn du einen neuen Sendersuchlauf durchführst nutzt das
alleine nichts, die „Sender“ werden nicht ersetzt, sondern nur
hinten an die Senderliste drangehängt. Du musst dann diesen
neuen Transponder auf den entsprechenden Kanal deines
Fernsehgerätes mit der Fernbedienung verschieben bzw.
ergänzen.
Der BR z.B. strahlt jetzt bis 20:00 Uhr ein Nord- und
Südprogramm aus. Wenn du noch den „alten“ Transponder
eingestellt hast, wechselt das Programm um 20:00 Uhr zu
BR-alpha. Ähnlich ist es beim MDR. Der WDR hat sogar acht
Lokalsender.
Den regelmäßigen Softwareupdate kannst du dir sparen, einmal
im Jahr reicht völlig aus.
Gruß, Dieter
Dank euch allen für die schnellen antworten.
ich denke das problem liegt wirklich am transponder.
bitte lacht nicht all zu sehr, aber ich bin auf diesem gebiet wirklich ein laie. also wo bekomme ich denn den neuen transponder her? ich hab die möglichkeit den satelit abzusuchen oder den transponder abzusuchen. transponder wechseln steht nicht zur verfügung und wenn ich satelit absuche (hab ich bisher immer gemacht)- werden zwar neue programme gefunden nur leider ist das problem auch bei denen da.
wenn ich den transponder absuche passiert nicht viel bis garnichts. also denke ich es liegt bestimmt am alten transponder - aber wo bekomme ich den neuen her ? mit satelit absuchen geht es jedenfalls nicht
bitte nochmals um untschuldigung hab mich bisher noch nicht viel mit diesem thema auseinander gesetzt.
Hoi Stefan,
bei den gängigsten Satelliten werden Low- und Highband jeweils vertikal und Horizontal für DVB-S genutzt. Auf Astra 19,2 Ost sind noch analoge Programme verfügbar, auf Hotbird 13° z.B. nur noch 3 bis 4 analoge, der Rest ist alles digital.
Lowband geht von 10700 - 11750 MHz, Highband von 11750 - 12750 MHz. Das Highband wird mit einem 22 KHz Signal beim LNB bzw. Multischalter angesteuert, da Low-Band ohne 22 Khz.
Unter www.lymgsat.com kannst Du alle Satelliten finden.
LG
Hahnawackel
bei den gängigsten Satelliten werden Low- und Highband jeweils
vertikal und Horizontal für DVB-S genutzt.
Nö!
Wenn wir mal den Gängisten uns anschauen dann gab es bis vor 3
Monaten nichts auf dem LowBand. Nu hammer da die Zusatzprogramme
von ARD (wer die geritten hat ist völlig unverständlich).
Wenn du dir jetzt noch auf Astra anschaust auf welcher
Polarisationsebene unsere deutschen Programme kommen wirst du
feststellen, auch da wird nur eine genutzt.
seit Anfang diesen Jahres wurden viele Sender der 3. Programme
(nicht nur die) auf einen anderen Transponder verschoben.
Wenn du einen neuen Sendersuchlauf durchführst nutzt das
alleine nichts, die „Sender“ werden nicht ersetzt, sondern nur
hinten an die Senderliste drangehängt. Du musst dann diesen
neuen Transponder auf den entsprechenden Kanal deines
Fernsehgerätes mit der Fernbedienung verschieben bzw.
ergänzen.
Der BR z.B. strahlt jetzt bis 20:00 Uhr ein Nord- und
Südprogramm aus. Wenn du noch den „alten“ Transponder
eingestellt hast, wechselt das Programm um 20:00 Uhr zu
BR-alpha. Ähnlich ist es beim MDR. Der WDR hat sogar acht
Lokalsender.
Den regelmäßigen Softwareupdate kannst du dir sparen, einmal
im Jahr reicht völlig aus.
Gruß, Dieter
Dank euch allen für die schnellen antworten.
ich denke das problem liegt wirklich am transponder.
bitte lacht nicht all zu sehr, aber ich bin auf diesem gebiet
wirklich ein laie. also wo bekomme ich denn den neuen
transponder her? ich hab die möglichkeit den satelit
abzusuchen oder den transponder abzusuchen. transponder
Hallo Ingo,
Dieter hat Dir schon die richtigen Antworten gegeben. Leider war der Punkt „Transponder verschieben“ missverständlich.
Er meint damit: Du musst die neu gefundenen SENDER (die Bezeichnung „Transponder“ ist irritierend), welche beim Suchlauf hinten an Deine ganze Senderliste angehängt werden, mittels der Fernbedienung manuell an die vorderen (gewünschten) Kanalplätze verschieben. Evtl. die neuen Sender gegen die alten austauschen. Also, schau mal an das Ende Deiner Senderliste, dort wirst Du die neu gefundenen Sender entdecken. Wie das Verschieben genau geht, musst Du der Bedienungsanleitung entnehmen.
Viel Erfolg,
Gruß Edi
Sorry Stefan,
was Du meinst ist weitläufig verbreitet.
Korrekt ist: Früher wurde das Low-Band analog, das Highband digital genutzt. Spartenkanäle ( auch deutschsprachig ) wie z.B. Bibel TV sind schon lange im Low-Band. Korrekt ist, daß die meisten deutschsprachigen Programme im Horizontal High-Band sind bzw. waren. Durch die Qualitätsoffensive von ARD wurden jetzt noch 5 weitere Programme in´s Low-Band gesetzt. Mit der ZDF-Qualtitäsoffensive ist dies auch mit mehreren ZDF-Programmen angedacht. Mit jedem Sterben eines analogen Programmes werden jedoch die Frequenzen im Low-band auch digital genutzt. Müssen, denn Astra 19,2° ist ausgelastet.
Also wichtig: Wer alles empfangen will und zukunftssicher sein will braucht pro Satellit alle 4 Ebenen. Unter www.lyngsat.com findest Du alle Programme in den einzelnen Landessprachen bzw. Satelliten. Hier siehst Du, daß alle 4 Ebenen digital genutzt werden.
Gruß
Hahnawackel
ich hab die möglichkeit den satelit
abzusuchen oder den transponder abzusuchen. transponder
wechseln steht nicht zur verfügung und wenn ich satelit
absuche (hab ich bisher immer gemacht)- werden zwar neue
programme gefunden nur leider ist das problem auch bei denen
da.
Schau mal ob es irgendwo die Einstellung gibt Netzwerkscan oder
Komplettsuche oder so gibt. Danach müßte der Scan dann deutlich
länger laufen.
Die meisten tollen SAT-Receiver in der LowBudget Klasse finden
den neuen ARD Trasnsponmnder nicht, da sie nicht im LowBand suchen.
hallo edi,
verstehe was du meinst. hab ich aber bisher auch immer so gemacht. immer die neuen am ende gegen die alten getauscht. leider sind die probleme aber die gleichen…
hab mir jetzt hier aus dem netz die aktuellen transponderdaten für die jeweiligen sender geholt. wenn ich diese jetzt manuell eingebe (PIM, Frequenz H oder V usw.) sollte es doch funktionieren - oder ???
nur warum sind diese aktuellen daten nicht die gleichen wie die die ich beim transponderupdate via satelit auf dem receiver hab ?
oder ist das jetzt ein denkfehler ???
gruss ingo
Hallo Ingo,
Dieter hat Dir schon die richtigen Antworten gegeben. Leider
war der Punkt „Transponder verschieben“ missverständlich.
Er meint damit: Du musst die neu gefundenen SENDER (die
Bezeichnung „Transponder“ ist irritierend), welche beim
Suchlauf hinten an Deine ganze Senderliste angehängt werden,
mittels der Fernbedienung manuell an die vorderen
(gewünschten) Kanalplätze verschieben. Evtl. die neuen Sender
gegen die alten austauschen. Also, schau mal an das Ende
Deiner Senderliste, dort wirst Du die neu gefundenen Sender
entdecken. Wie das Verschieben genau geht, musst Du der
Bedienungsanleitung entnehmen.
Viel Erfolg,
Gruß Edi
hallo edi,
verstehe was du meinst. hab ich aber bisher auch immer so
gemacht. immer die neuen am ende gegen die alten getauscht.
leider sind die probleme aber die gleichen…
hab mir jetzt hier aus dem netz die aktuellen transponderdaten
für die jeweiligen sender geholt. wenn ich diese jetzt manuell
eingebe (PIM, Frequenz H oder V usw.) sollte es doch
funktionieren - oder ???
nur warum sind diese aktuellen daten nicht die gleichen wie
die die ich beim transponderupdate via satelit auf dem
receiver hab ?
oder ist das jetzt ein denkfehler ???
gruss ingo
Hallo Ingo,
sorry, dass ich mich erst Heute melde, aber dieser Artikel ist schon weit nach unten gerutscht, und daher habe ich nicht mehr darauf geschaut.
Ich empfange meine Programme von „Astra 19,2° Ost“. Hier senden die dritten Programme 24 Std. durch. Dein beschriebener Effekt tritt nur bei wenigen Sparten-Sendern auf. Mir fallen im Moment „Lokal-Sat“, „Franken-Sat“ und „DrDish-TV“ ein. Diese Sender haben nicht genügend Info-Material um 24 Std. auszufüllen. Darum teilen sie sich den Transponder mit anderen Sendern, bzw. der entsprechende Kanal bleibt einfach leer.
Empfängst Du evtl. „HotBird“ ?
In diesem Fall könnte ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Was passiert, wenn Du die ext. gefundenen Daten man. eingibst? Kommt dann der gewünschte Sender, oder bleibt dann der Schirm schwarz, oder erscheint ein ganz anderer Sender?? Wenn dies zutrifft, dann tippe ich drauf, dass Deine Antenne auf einen anderen Satelliten, aber nicht auf „Astra“ ausgerichtet ist, dies müsstest Du im Menue erkennen.
Überprüfe dies bitte, dann dürfte eher eine Lösung zu finden sein.
Viel Erfolg.
Gruß Edi