Probleme beim Radioaustausch

Hallo,

ich möchte ein eingebautes Autoradio gegen ein anderes austauschen. Beide funktionieren einwandfrei in ihrem jeweiligen Auto, doch sobald sie getauscht werden, funktioniert das Radio, auf das es mir ankommt, nicht mehr. Bei beiden sind Adapter dran, so dass man beim Kabelanschliessen ja eigentlich nix falsch machen kann. Und beim Rücktausch funktioniert das Radio auch wieder, die Sicherung ist es also nicht. Nur in dem anderen Auto bekommt es scheinbar keinen Saft. Aber die Kabel Plus, Minus und Memory sind eigentlich richtig angeschlossen. Die Sache ist mir ein Rätsel. Hat einer von Euch eine Idee, was dahinter stecken könnte?

Danke und Gruß
Isabelle.

Hallo Isabelle,

ist das Radio auf das es dir ankommt ein Radio vom Autohersteller? Dann sieht es so aus, dass bei moderneren Radios diese gerne an interne Bus-Systeme des Autos angeschlossen werden und nur noch mit Überredungskünsten dazu zu bewegen sind, in einem anderen Auto zu arbeiten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

nein, das neuere Radio ist ein Blaupunkt (Baujahr 2004), soll allerdings in einen Spider Baujahr '88. Dort war ein Radio drin, das auch bereits neuere Anschlüsse hatte. Klassischer Fall von eigentlich-müsste-es-gehen …

Gruß
Isabelle.

Hallo Isabelle,

ist das Radio auf das es dir ankommt ein Radio vom
Autohersteller? Dann sieht es so aus, dass bei moderneren
Radios diese gerne an interne Bus-Systeme des Autos
angeschlossen werden und nur noch mit Überredungskünsten dazu
zu bewegen sind, in einem anderen Auto zu arbeiten.

Gruß vom Wiz

Moin!

Welches Radio ist denn das Alte?

Es kann gut sein, daß zwar die Stecker gleich aussehen, aber die interne Polung vertauscht ist.

Wie Du daß jetzt messen kannst, ohne den Radios Schden zuzufügen, kann ich Dir hier leider nicht erklären. Dazu müßte man erst genau wissen, wo welcher Pol hinkommt. Vielleicht steht es auf dem Radio drauf.

Da müßten evtl. die Kabel der Stecker vertauscht werden.

Gruß Gerrit

Huhu isabell,
ich hatte ein ähnliches problem bei meinem neuen gebrauchten denn da schauten aus dem radio schacht nur noch Lüsterklemmen entgegen wie man sie eigentlich von der elektroinstallation im haus kennt.

besorg dir einen multimeter, gibts im baumarkt und meist auch billig geräte für paar euro oder frag bei deinen männlichen bekannten nach. ein echter mann hat sowas in seinem werkzeugkasten (oder irgendwo in seinem chaos rumfahren) :smile:

damit kannst du dann (ich gehe davon aus das beide radios und autos ISO stecker haben) die einzelnen pole messen.

http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic237.html

hier findest du eine belegung wie sie eigentlich erwartet wird.
leider weichen die hersteller doch manchmal davon ab. insbesondere das dauerplus ist von bedeutung wenn du im radio die sender gespeichert haben willst nachdem du den schlüssel abziehst.

mit dem multimeter kann auch eigentlich nix passieren an der elektrik.

viel erfolg

Hallo Isabelle,

ich hätte da ne Idee.
Bei den meisten Autoradios hast du zwei + Leitungen und eine - Leitung.
Bei den beiden + Leitungen (1xrot und 1x meist orange) ist eine geschaltet (meist übers Zündschloss) und eine hat Dauerstrom. Die mit dem Dauerstrom dient dem Zweck das deine eingespeicherten Radiosender ect. erhalten bleiben, die geschlaltete ist dafür, das wenn du das Auto ausmachst, auch das Radio mit ausgeht.
Bei manchen Autoherstellern sind diese beiden Kabel verdreht.
Typischer Fall bei Opel. Das heist im Klartext, wenn du die Zündung anmachst sollte das Radio laufen, wenn du sie ausmachst (repek. Schlüssel abziehst) passiert am Radio nix mehr.
Probier das mal aus.
Wenns daran liegt, dann einfach beide Kabel kappen und überkreuz wieder per Lüsterklemme o.ä. verbinden.
Sollte dann eigendlich funken.
Ich hoffe ich konnt dir helfen.
Ronny

hallo ronny,
also ich glaube daran liegts nicht
denn wenn die z vertauscht sind geht das radio ja aber es speichert halt nix.
da muss mehr falsch sein

Hai…
…happen. :smile:)

na wenn mich nicht alles täuscht geht das Radio dann auch nicht wenn die Zündung aus ist.
Weil auf dem Käbelchen wo normalerweise der dauer+ ist ja nun der geschaltete ist und keine Spannung hat.
Ich kann mich aber auch täuschen, ist schon ne weile her wo ich mich mit dem Mist beschäftigen musste. :smile:))
Gruß Ronny

jup da könntest du recht haben, ich bin natürlich davon strikt ausgegangen das die zündung an ist.

Danke und weitere Info
Hallo,

schon mal Danke für Eure Mühe, Ideen und Lösungsvorschläge. Ich habe mich über die Bezeichnungen schlau gemacht und kann jetzt nähere Angaben machen.

An dem Blaupunktradio habe ich einen ISO-auf-DIN-Adapter, denn der Spider hat noch die alten Anschlüsse. Blaupunkt scheint die normale ISO-Belegung zu benutzen, zumindest werden für Blaupunkt-Radios keine speziellen ISO-Adapter angeboten. Bei der Spider-Verkabelung sind die Kabel für Plus, Minus und Dauerplus wohl richtig beschrieben, denn mit dem alten Radio funktioniert es ja. Multimeter habe ich, ich könnte das also noch mal überprüfen. Ob die Zündung an oder aus ist, ist egal – es tut sich nix.

Gruß
Isabelle