Probleme beim Receiver

Hi,

ich wollte eigentlich en Videorekorder an dem Fernseher mit Receiver anschließen.
Nach einigen Steckversuchen hat es dann auch zumindestens insofern funktioniert, dass ich Fernseh schaun konnte und der Video irgendwie involviert war.

Naja, auf jeden Fall hab ich dann alles direkt wieder zurück gesteckt wie es ursprünglich war. Sprich mit nem Kabel den Fernseh und Receiver verbunden. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich nur 2 schwarze Streifen unf nem weissen Bild sehe. Also quasi ne Art Testbild, aber kein Fernsehprogramm mehr. Wenn ich den Receiver an und aus schlate verschwindet auch das Testbild. Sprich es reagiert drauf, aber es scheint als hätte eben der Receiver die Programme „verloren“. Wie kann sowas sein und wie komme ich an die normalen Programme wieder dran??? Kann es sein, dass irgendwas zu viel Strom beim Rumstecken abbekommen hat oder würde man dann auch nit mehr das „Testbild“ bekommen…

Vielen Dank!!!

Melli

Hallo,

2 schwarze Streifen unf nem weissen Bild sehe.

Ich kenne das umgekehrt, 2 weiße Streifen vertikal auf nem schwarzen Hintergrund, das hat mein Videorektorder als Testbild, damit man den Videorekorderkanal am TV einstellen kann. An der Rückseite hat der Rekorder zum an- und ausschalten des Testbilds einen kleinen Schalter, vielleicht hat der Receiver auch sowas und du hast das aus Versehen bedient.

Kann es sein, dass irgendwas zu viel Strom beim
Rumstecken abbekommen hat oder würde man dann auch nit mehr
das „Testbild“ bekommen…

Wenn du ausschließlich mit Koaxialkabeln an den einzelnen Geräten gesteckt hast sollte sowas eigentlich nicht passiert sein. Um was für einen Receiver geht es denn? Kabel? Terrestrisch? Satellit? Manche DVB-T Modelle stellen je nach Einstellung eine 5V-Spannung für aktive Antennen am Antenneneingang zur Verfügung, ich weiß nicht, ob sich diese Spannung schädlich auswirken kann auf andere Geräte, aber ich denke mal nicht, dass du den Antenneneingang mit irgendwas anderem verbunden hast, oder?

Je nachdem, wie viele Tuner der Receiver hat, muss es übrigens folgendermaßen aussehen:

1 Tuner:

Signal -\> Receiver -\> Rekorder -\> TV 

(Jeweils in den Eingang der Geräte rein und aus dem Ausgang wieder raus)

2 Tuner:

-\> Rekorder
Signal -\> Receiver 
 -\> TV

mfg
MB