Probleme beim runterfahren

hallo,

so ziemlich jedesmal wenn ich mein rechner runterfahren will, erscheint ein kleines fenster das mir mitteilt, der der EXPLORER.EXE noch runtergefahren werden muss. im fenster is eine blaue skala und darunter ein button „sofort beenden“.
wenn ich den anklicke schliesst das fenster auch gleich und er fährt ganz normal herunter und beim nächsten mal auch wieder ganz normal herauf. trotzdem stört das.
woran kann das liegen das der EXPLORER.EXE ned automatisch beendet wird?

danke
axl

hi,

also hat das auch noch jemand anderer :smile:

bei mir machts das nur, wenn ich kurz vor dem runterfahren noch surfe, wenn ich surfe spiele und dann runterfahr oder der pc nach beenden von ie eine zeitlang weiterläuft, dann gehts runterfahren ganz normal.

War keine hilfe, weiß ich, aber du weißt auch, daß du ned allein bist :smile:))

lg,

fred

Hallo,
mir scheint Dein Explorer geht so seine eigenen Wege oder wird gegangen. Schätze er kaspert noch irgendwo rum und hat kein Bock aufzuhören!
Zieh Dir mal ZonAlarm oder ähnliches, dann kannst Du dieses gekasper unterbinden.
MfG
WRC

Hallo,

woran kann das liegen das der EXPLORER.EXE ned automatisch
beendet wird?

Die könnte ganz einfach „kaputt“ sein. Lösch sie mal und extrahiere sie neu von deiner Windows (NT/2k/XP?) CD neu. Wie das geht? --> FAQ:475

Generell lässt sich die Zeit zum beenden hängen gebliebener Prozesse drastisch verkürzen --> FAQ:378

Gruß, olli
PS: ZoneAlarm und so’n Mist wird dir da nicht helfen, schlimmer noch …

Hi!

Zieh Dir mal ZonAlarm oder ähnliches, dann kannst Du dieses
gekasper unterbinden.

Ach ja … wär mir neu. Erklär mal …

Ein Adaware killer würde die Arbeit sicher besser erledigen als so ne schrottige personal firewall!!!
http://www.lavasoft.de/

Gruß, olli

Hallo,

Zieh Dir mal ZonAlarm oder ähnliches, dann kannst Du dieses
gekasper unterbinden.

Ach ja … wär mir neu. Erklär mal …

Du willst doch wohl keinen alten Mann verarschen, auch egal!

Ein Adaware killer würde die Arbeit sicher besser erledigen
als so ne schrottige personal firewall!!!
http://www.lavasoft.de/

Anti-Adware-Tools überwachen nicht ständig die Internetaktivitäten Deines Explorers. Die XP-Firewall ist da sowieso nicht das gelbe vom Ei.
Ein Router schaft sicher ne ganze Menge, aber u.a. Port 80 muß nun mal aufbleiben. Wenn Du also wissen willst, ob beim Surfen von Dir unbemerkter Datenverkehr besteht, bist Du z.B. mit ZoneAlarm gut bedient. Jeder Versuch, egal wer ob raus oder rein wird Dir gemeldet und Du kannst entscheiden:
immer verbieten
diesmal erlauben
immer erlauben
natürlich lassen sich diese Einstellungen auch jederzeit ändern.

Man kann solche Programme als „gut oder schlecht“ bewerten, auch ohne sie überheblich als „Schrott“ zu bezeichnen. Mit solchen Bewertungen sollte man zurückhaltend um sich werfen, vor allen Dingen, wenn man offensichtlich nicht einmal die Unterschiede von Anti-Adware-Tools und Firewalls kennt.

MfG
WRC

1 Like

Hallo,

Du willst doch wohl keinen alten Mann verarschen, auch egal!

Das liegt mir fern, wirklich! Sollte das so bei dir angekommen sein, möchte ich mich entschuldigen.

Anti-Adware-Tools überwachen nicht ständig die
Internetaktivitäten Deines Explorers. Die XP-Firewall ist da
sowieso nicht das gelbe vom Ei.

Richtig, hab ich auch nicht gesagt …

Ein Router schaft sicher ne ganze Menge, aber u.a. Port 80 muß
nun mal aufbleiben. Wenn Du also wissen willst, ob beim Surfen
von Dir unbemerkter Datenverkehr besteht, bist Du z.B. mit
ZoneAlarm gut bedient. Jeder Versuch, egal wer ob raus oder
rein wird Dir gemeldet und Du kannst entscheiden:
immer verbieten
diesmal erlauben
immer erlauben
natürlich lassen sich diese Einstellungen auch jederzeit
ändern.

Stimmt. Der Sinn bzw. Unsinn von PF’s ist dir geläufig? --> FAQ:138
Ein „Portscanner“ verschafft dir auch den gewünschten Überblick und macht bei weitem nicht solche Probleme …

Man kann solche Programme als „gut oder schlecht“ bewerten,
auch ohne sie überheblich als „Schrott“ zu bezeichnen. Mit
solchen Bewertungen sollte man zurückhaltend um sich werfen,
vor allen Dingen, wenn man offensichtlich nicht einmal die
Unterschiede von Anti-Adware-Tools und Firewalls kennt.

Das hast du gesagt & gedacht. Mir sind die div. Unterschiede geläufig, kannste glauben!

Aber nochmal für dich … es ging um die explorer.exe und nicht um die iexplore.exe, welche das System am runterfahren hemmt.

Gruß & schönes WE, olli

Hallo Oliver,
Schwamm drüber vielleicht hab ich heut nicht gut geschlafen, oder was weiß ich!

Ein „Portscanner“ verschafft dir auch den gewünschten
Überblick und macht bei weitem nicht solche Probleme …

Nun 20-bis 30000 Ports überwachen ist`ne Menge Aktion und die Ports, die nun mal auf sein müssen, wo nun mal Datenverkehr ist, wie unterscheidet er/Du das, kannst ja nicht ewig da drauf starren.
Aber egal, ich lerne gern dazu, sag mir mal wo ich das Ding abgreifen kann.

Aber nochmal für dich … es ging um die explorer.exe
und nicht um die iexplore.exe, welche das System am
runterfahren hemmt.

Wer sagt denn das man nicht mit dem Explorer genauso wie mit dem IExplorer im Internet rumkaspern kann, weit gefehlt, er ist durchaus vom Web aus ansprechbar.

MfG
WRC

Hi,

das Tool heisst „Active Ports“ und ist hier als Freeware erhältlich.
http://www.ntutility.com/freeware.html

Allerdings ist es in deinen Augen sicher nicht so komfortabel wie vergleichsweise ZoneAlarm.

Ich halt nun mal nix von personal firewalls, wenn dann richtig.

Mit der explorer.exe hast du nat. Recht, denn darauf basiert ja das ganze System.

Gruß, olli

off topic
immer wieder witzig, wie sich unser olli über zone-alarm aufregen kann
jedesmal wenn einer davon was schreibt, dann isser wie ne furie und wills gleich jedem ausreden…, weils ja für garnix gut is (seinermeinungnach). Nur isses halt so, daß halt ned jeder nen eigenen pc mit ner linuxfirewall (oder was auch immer für aufwand mit anderen firewalls) haben will :wink:

*amüsiertbin*

lg,
fred

Hi Fredi,

du wirst enttäuscht sein, bei mir läuft _gar keine_ Firewall. Man sollte halt nur ein bisserl mit seinem System können und einen guten und aktuellen Virenscanner laufen haben.

Gruß, olli

ich fürchte, da erzählst mir nix neues :wink: und überraschen kann das auch nich wirklich…

ich hab nichmal nen virenscanner und hatte auch in 10 jahren auch nie einen einzigen

lg,
fred