Probleme beim Schlauchwechsel Rennrad

Hallo,

ich wollte heute den Schlauch bei meinem Rennrad wechseln. Das hat auch alles gut geklappt bis zum Aufpumpen. Beim Aufpumpen wird die Stelle um das Ventil viel stärker aufgepumpt. Der Rest des Schlauches ist auch gut aufgepumpt, aber diese ca. 20 cm rechts und links des Ventils sind viel dicker und heben sogar den Mantel raus. Ich hab schon Luft wieder abgelassen und geschaut und nichts gefunden, wo der Schlauch vielleicht eingeklemmt sein könnte. Ist der Schlauch (mein Ersatzschlauch) defekt oder was ist da los? Der kaputte Schlauch war am Ventil gerissen.

Moin Moin,
Bei billigen Schläuchen kann es vorkommen, daß der Übergang vom verstärkten Teil des Schlauches (Ventil), zum übrigen Schlauch, sich stärker ausdehnt. Ich sehe das Problem aber auch beim falschen aufpumpen. Reifen zunächst nur etwas aufpumpen, dann den Mantel in der Felge hin und herwalken so, daß der Mantel rundherum richtig in der Felge sitzt. Dann weiter aufpumpen usw. Es sei denn dein Mantel ist auch schon ausgenudelt. Dann hilft nur Neuanschaffung komplett.
F.G.

Hallo,
danke für Deine Antwort. Allerdings ist die gesamte Breite auch direkt rechts und links neben dem Ventil dicker aufgepumpt. Ich habe die Luft jetzt schon nach und nach komplett wieder abgelassen. Aber selbst im total ‚entlüfteten‘ Zustand scheint der Mantel nicht links und recht neben den Schlauch zu passen… Irgendwas mach’ ich falsch…

Moin,Moin
Tja dann…Ab zum Fachmann.
F.G.

löse die ventilschraube und drücke es rein damit der mantel dran vorbei in seine position kann…

1 Like

Moin Moin,
Ja…OK…hatte ich vergessen…dachte das wäre selbstverständlich beim walken…
F.G.

Um zu überprüfen, ob der neue Schlauch oder doch der Mantel nicht in Ordnung sind, könntest du mal den Schlauch des anderen Rads statt des neuen einbauen. Wenn sich das Problem wieder ergibt, ist wohl ein neuer Mantel fällig.

Hallo liebe Leute,

vielen Dank, ihr habt mir weitergeholfen, auch wenn ich das Rad jetzt zum Fahrradhändler gebracht habe, damit der mal schaut. Lösung: ich hatte die Mutter am Ventil bereits vor dem Aufpumpen festgeschraubt. Das Gute daran: es hat keine zwei Minuten gedauert und gekostet hat es auch nix. Ein toller Service dort.
Schöne Grüße und schönen Abend an alle!