Also ich möchte gerne auf meinem Laptop Windows XP installieren, da mir Windows Vista noch nicht ausgereift genug ist. Also habe ich Windows XP incl SP1 ins CD rom gelegt und wollte es installieren. daraufhin habe ich immer ein Bluescreen bekommen. Also habe ich mir eine Windows XP CD gemacht mit SP2. der fehler ist jetzt behoben, aber nun findet er keine Festplattenlaufwerke, Da habe ich mir gedacht, das ist mit meinen SATA Platten vom desktop auch passiert, treiber runter geladen auf diskette gezogen und siehe da es hat funktioniert, also wollte ich das gerade auch bei dem Laptop machen… naja nachdem mir bewusst wurde, das es mit diskete Schwirig werden würde, mangels laufwerk habe ich mir gedacht ich mache es mit einem USB stick, der wird allerdings nicht bei dem Setup erkannt, ich könnte dort nur Windows drauf installieren… Also, wie lade ich die Treiber nun bei Win XP während des setups rein?
Also, wie lade ich die Treiber nun bei Win XP
während des setups rein?
eine Antwortdatei (WINNT.SIF) für die `unbeaufsichtigte’ Installation kann statt auf einer Diskette auch im Ordner i386 direkt auf der CD liegen.
Treiber für nicht out-of-the-box-unterstützte Festplatten-Controller müssen dann, wenn man den Controller nicht vermeiden kann, auf der CD eingebunden werden (vgl. etwa http://board.gulli.com/thread/328323-update—integr…). Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich das aktuelle Servicepack und eventuelle weitere Treiber einbauen und die Profilverzeichnisse an einen sinnvollen Ort verlegen (zweite Partition, um Programm- und Benutzerdaten zu trennen oder auch nur um den unpraktischen Ordnernamen `Dokumente und Einstellungen’ zu vermeiden).
Also ich möchte gerne auf meinem Laptop Windows XP
installieren, da mir Windows Vista noch nicht ausgereift genug
ist. Also habe ich Windows XP incl SP1 ins CD rom gelegt und
wollte es installieren. daraufhin habe ich immer ein
Bluescreen bekommen. Also habe ich mir eine Windows XP CD
gemacht mit SP2. der fehler ist jetzt behoben, aber nun findet
er keine Festplattenlaufwerke, Da habe ich mir gedacht, das
ist mit meinen SATA Platten vom desktop auch passiert, treiber
runter geladen auf diskette gezogen und siehe da es hat
funktioniert, also wollte ich das gerade auch bei dem Laptop
machen… naja nachdem mir bewusst wurde, das es mit diskete
Schwirig werden würde, mangels laufwerk habe ich mir gedacht
ich mache es mit einem USB stick, der wird allerdings nicht
bei dem Setup erkannt, ich könnte dort nur Windows drauf
installieren… Also, wie lade ich die Treiber nun bei Win XP
während des setups rein?
alternativ kann man bei manchen BIOSen die SATA-Platten auf IDE-Erkennung umschalten, so dass Xp sie problemlos erkennt, bei Schlepptops ist das allerdings eher selten. Aber du kannst ja mal einen Blick ins BIOS werfen
Hallo,
Danke für eure Hilfe, aber das problem wa ein anderes. Im bios War Native SATA aktiviert, da kann windows XP noch nicht mit umgehen, ich weiß nicht, ob es ein update gibt, das das behebt, aber laut hersteller ist Win XP nicht dafür programmiert und auch nicht beabsichtigt.
Lösung war einfach das Native SATA zu deaktivieren