Probleme beim sound am pc

Hallöchen. ihr seid mal wieder meine letzte hoffnung. ich hab da ein problem: also, ich hab ein soundsystem Dolby 5.1 das am TV hängt. funktioniert super. jetzt wollt ich den pc auch darüber laufen lassen. muss dann immer umstecken-also das kabel vom tv ab und das vom pc ran. aber ich hör da nur auf einer box-wieso? was muss ich tun um auch da wenigstens in prologic zu hören? gibts da ein anderen stecker? dank euch im voraus! bye

Hallo,
kann deine Soundkarte 5.1?
Wenn ja, dann kannst di in der Systemsteuerung unter „Audio“ und erweiterter Obtionen 5.1 Sound einstellen und alle Lautsprecher regeln.
Klicke dort mal rum und probiere aus.

Grüsse Ingo

geht nich
hab schon alle einstellungen ausprobiert aber es ändert sich nix. ob meine soundkarte 5.1 kann weiss ich nich. hab nur ein lappi. ist das ein mist.

hi,

mit wievielen chinch kommst denn aus der soundkarte zur anlage?

lg,
fred

ich hab nur ein stereostecker am pc der zum dolby geht. der optische ist belekt und coaxial passt nicht an mein lappi… ich werd noch verrückt. *g* wird wohl nich gehen wa?

hi,

ich hab nur ein stereostecker am pc der zum dolby geht.

naja wenn nen monosignal ankommt, dann hast entweder kein stereo an dem ausgang (fänd ich aber seltsam) oder du gehst falsch in deinen verstärker rein. Zumindest stereo muss er auswerfen. Dolby sourround unterstützt ja nur die filmindustrie und dann müsste dein verstärker das stereo-signal umwandeln. Wenn der verstärker nur nen stereo-verstärker is, dann gehts nicht, weil dann keiner das signal umwandelt.

der optische ist belekt

wer leckt ihn? :smile:

lg,
fred

geht nun doch
ich hab die kabel mal überprüft… das war es dann auch. ein kleiner knack im kabel. neu ferzwibelt und gebastelt und schon funktioniert es wieder. manchmal ist es so einfach. trotzdem danke an alle. cu