Probleme beim Speicher von Word Dokumente

Hallo
ich habe vor zwei Wochen bei Bekannten einen Server gegen eine Windows XP pro Maschine ausgetauscht, die jetzt als Server dient. Die Maschine macht Ihre Arbeit ohne Probleme bis auf die Worddateien. Wenn die Bekannte auf ihrem Client auf die Worddokumente zugreift was ändert und hinterher wieder speichern möchte, bekommt sie eine Fehlermeldung
„Word kann den Speichervorgang aufgrund eines Berechtigungsfehler nicht zu Ende führen“
Sie muss dann das Dokument unter einem neuen Namen speichern *was auch nicht immer klappt* und dann Word schließen.
Ich habe bereits auf dem Server nach Schreibschutz geschaut *dieser lässt sich nicht entfernen??? Warum???
Habe auch schon versucht die Rechte zu übernehmen. Klappte uch nicht
Jetzt bin ich mit meinem Latin am Ende und brauche eure Hilfe.

Achso Windows XP pro mit dem aktuellsten Updates und Word XP wird verwendet. Die Daten wurden von einer externen Festplatte herunterkopiert, könnte es daran liegen. Ich habe heute auch noch festgestellt das der Benutzername *Windows System Ordner* falsch ist.
Kann ich das evtl. auch ändern.

Hallo Joachim!

[…]

Klingt für mich alles nach einer nicht sauberen Word-Installation. (Wie macht man sowas als SysAd? - SCNR!)

Schau zunächst unter Word, Menü: Extras > Optionen >> Karteikarte „Speicherort für Dateien“ nach, was da womöglich NICHT stimmt!

Achso Windows XP pro mit dem aktuellsten Updates und Word XP
wird verwendet. Die Daten wurden von einer externen Festplatte
herunterkopiert, könnte es daran liegen. Ich habe heute auch
noch festgestellt das der Benutzername *Windows System Ordner*
falsch ist.
Kann ich das evtl. auch ändern.

Letzteres verwundert mich etwas. Wie kann man nur so’n Benutzernamen anlegen? (Ich meine von der Logik her.)

Und dann möchte ich gerne mal wissen was das heißt: „Daten … von ext. Platte runterkopiert“.

Wenn es nur Datendateien waren, dürfte es zu keinen Problemen kommen.

Könnte es aber mit integrierten ALTEN Vorlagen und Makros hakeln?

Ich meine: Um Word „runter zu schmeissen“…
(1) einmal komplett mit allem neu drüber bügeln (alle Benutzer)
(2) dann deinstallieren (…)
(3) benutzerdefinierte, „saubere“ Installation inkl. korrekter Benutzernamen usw. vornehmen.

Wenn’s dann mit Word nicht klappt, stimmt wohl eher am System etwas nich’.

HTH, CU DannyFox64

hi

Windows XP pro … als Server

und du hast selbstverständlich auf sowohl Server als auch Client identische Benutzerkonten eingerichtet

du hast beide Rechner in einer gleich heissenden Workgroup

du hast auf dem Server die Verzeichnisse freigegeben

und bei den Freigaben die FREIGABEberechtigung für „Jeder“ auf Vollzugriff gesetzt ?

dann hast du auf dem Server die Berechtigung zum Schreiben UND zum Löschen eingetragen für eben genau dieses Benutzerkonto ?

Dann hast du Ersteller-Besitzer aus der Berechtigungsstruktur entfernt

Wenn du das alles nicht gemacht hast solltest du für bekannte lieber keine Netzwerke mehr einrichten ohne dich vorher in Handbüchern darüber schlau gemacht zu haben ;o)

WENN du das alles gemacht hast … sollte diese Fehlermeldung nicht mehr auftreten - denn übersetzt heisst sie …

„Word kann den Speichervorgang aufgrund eines
Berechtigungsfehler nicht zu Ende führen“

der Anwender (jeder/Ersteller-Besitzer) hat zwar leserecht aber kein Schreibrecht …und das passiert in 90,1% aller Fälle dann wenn der Einrichter das Jeder/Vollzugriff beim Sharelevel und/oder Entfernen bzw. Anpassen von Ersteller/Besitzer Rechten vergessen hat

Ach ja und WENN wenn du Dateien von einer CD herunterkopierst (das ist nochmal 1% der häufigsten Fehler) musst du selbstverständlich IMMER auch das Schreibschutz-Attribut danach wieder entfernen (Google nach attrib -r)

Gruß H.