Probleme beim Start von CorelDRAW Essentials X5

Liebe/-r Experte/-in,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich „CorelDRAW Essentials X5“ & „Corel PHOTO-PAINT Essentials X5“ nicht mehr laden lässt. Es tritt beim Starten folgende Fehlermeldungen auf: "Unable to load CorelDRW.dll. bzw. corelpp.dll (jeweils Error Code 998). Die Bibliotheksdateien sind jedoch vorhanden.
Auch eine Neuinstallation der Suite und Reinigung der Registry mit „TuneUp Utilities“ hat nicht weitergeholfen. Woran kann das liegen? Da mir das Problem nicht gleich aufgefallen ist, weiß ich leider nicht, ob es durch eine Installation eines neuen Programms (z.B. „Samsung Kies“) oder Updates passiert ist

Mein Betriebssystem: Windows Vista Home Premium Service Pack 2
Weiß vielleicht jemand Rat? Ich möchte nicht meinen Rechner ganz neu aufsetzen müssen. Es würde mich freuen, wenn jemand einen guten Tip hat. Danke für die Bemühungen.

Hallo Herr Gödde,
um diese Fehler zu beheben, sollten Sie zunächst nachinstallieren unter „Reparieren“. Wichtig: danach immer den Rechner neu starten!!!
Sollte das nicht helfen, bitte die CDR-Anwendung komplett deinstallieren, Rechner neu starten und die Installation neu vornehemen. Bitte achten Sie darauf, in welches (Root-)Verzeichnis die Anwendung installiert wird (32-Bit oder 64-Bit). - Hände weg von den TuneUp-Utilities. Sie entfernen wichtige Dateien, die der Programmverknüpfung dienen. Ggf. bestenfalls CCLEANER verwenden (aber bitte erst nach der De-Installation und vor dem Neustart mit der Neuinstallation).
So sollte es gehen. Falls nicht, bitte wieder melden.

Viel Glück

Guenther Becker

hallo,
solche fehler sind leider meist unergründlich.
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen …
mfg

Hallo Herr Becker,
ich danke erstmal für die schnelle Reaktion. Leider hat sowohl die Reparatur als auch die Neuistallation (ohne Tuneup Utility & CCleaner, die Temp-Dateien gelöscht, anderes Installatinsverzeichnis gewählt, ohne andere im Hintergrund laufende Programme (wie Virenprogramm, Spybot usw.)) etwas gebracht. Gleiche Fehlermeldung! Auch das Googeln hat mich bisher nicht weitergebracht, weil ich nicht weiß, durch welches Programm dieser Fehler hervorgerufen wurde. Scheint aber lt. Internet öfters vorzukommen. Komischerweise funktioniert das alte Programm CorelDraw 3.0 immer noch einwandfrei. Allerdings kann ich damit js nicht die neuen Dateien vom X5 aufrufen.
Sollten sie noch einen Tip hierzu haben, wäre ich Ihnen dankbar. Ansonsten nochmals besten Dank für Ihre Bemühungen.
Alfred Gödde

Tja, auch durch Googel habe ich bisher noch keine Lösung gefunden. Scheint aber öfters vorzukommen. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
MfG
Alfred Gödde

hallo,
solche fehler sind leider meist unergründlich.
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen …
mfg

schon mal beim corel support nachgefragt?

Gibt es leider nicht für OEM-Versionen. Nur Informationen aus der Wissens-Datenbankinformationen, die mir nicht weiterhilft

schon mal beim corel support nachgefragt?