Probleme beim Start WINDOWS 7

Liebe/-r Experte/-in,
hatte in der Vergangenheit nie Probleme. Plötzlich ließ sich mein Computer nicht hochfahren (verlangt Boot-CD). Ich habe die Boot-Reihenfolge auf meine Basisfestplatte geändert, doch beim nächsten Start das gleiche Problem. Ich kann meinen Computer nur noch über F8 manuell hochfahren (indem ich eben die Festplatte wähle)
Nun möchte ich die Reparatur-Funktion von WINDOWS 7 nutzen, habe aber Angst, dass meinen installierten Programmen etwas passiert. Ist die Angst berechtigt?

Danke für einen Rat
KDB

Hallo
die Angst ist leider sehr wohl berechtigt.
Die Reparatur-CD versetzt deinen PC in einen Art „Rohzustand“ ohne installierte Software.

Startet denn der PC wenn du manuell die Start-Partition auswählst? Hast du vielleicht Ausversehen im Bios die Boot-Reihenfolge geändert? CD im Laufwerk (da machen manche Laufwerke Probleme)?

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich manuell atarte (über F8) klappt es einwandfrei. Beim nächsten Start wird wieder die CD verlangt. Wie kann ich die Boot Reihenfolge ändern? Sorry aber ich kenn mich da nicht besonders gut aus…

Die wird im Bios eingestellt.
Es gibt da eine Option „Boot-Priority“ in deren Reihenfolge werden die Laufwerke abgefragt.

Helfen kann vielleicht aber auch folgendes:
die Install-CD einlegen und in das Setup gehen, Option Reparatur wählen, Wiederherstellungskonsole auswählen, dann im Eingabefeld fixmbr eintippen, dann fixboot c: (Laufwerksbuchstabe der Windows-Partition).

Danke für die schnelle Antwort! Wenn ich manuell atarte (über
F8) klappt es einwandfrei. Beim nächsten Start wird wieder die
CD verlangt. Wie kann ich die Boot Reihenfolge ändern? Sorry
aber ich kenn mich da nicht besonders gut aus…

Hallo KDB,

kann eigentlich nichts passieren. Du kannst es aber auch so probieren:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1695

Hallo,
leider kann ich die Frage nicht beantworten,
da ich bei Windows 7 die Wiederherstellung noch nicht
gebraucht habe.
Gruß,Jürgen

Es hat geklappt!! Alles kann so einfach sein… Vielen Dank an alle Helfer!!

Hi!

Dieses Problem wurde bei mir durch einen USB Stick verursacht. Sobald der Stick eingesteckt war, fuhr der Rechner nicht mehr hoch.

Die „Reparatur“ oder Wiederherstellungs Funktion von Windows ist tatsächlich nicht die beste Lösung um ein System zu reparieren.
Ich würde dir empfehlen, den Rechner kommplett neu aufzusetzen. Wenn er dann wieder läuft, fertigst du mit einem Backup Programm (z.B. das kostenlose DriveImageXML) ein Image an. Kannst du auch wiederholen um das Backup zu aktualisieren. Später, wenn die Kiste platt ist, hast du das System innerhalb von 15 Minuten wieder frisch :wink:

Vg
Martin