habe große Probleme Tabletten zu schlucken…
Nun muss ich ein Penicillin nehmen und die Pillen sind verdammt groß.
Nun stecke ich sie in den Mund und es dauert teilweise bis sie aufgelöst sind bis ich sie runter hab…
Wirken sie trotzdem?
Habt ihr eventuell Tipps, wie ich mir das Schlucken vereinfachen kann?
Ich denke, dass auch viel Psyche bei mir dabei ist…aber leider bekomm ichs nicht geändert…
Gruß,
horde
habe große Probleme Tabletten zu schlucken…
Nun muss ich ein Penicillin nehmen und die Pillen sind
verdammt groß.
Nun stecke ich sie in den Mund und es dauert teilweise bis sie
aufgelöst sind bis ich sie runter hab…
Wirken sie trotzdem?
Vermutlich ja, da Penicillin nicht erst im Magen wirken muss.
Habt ihr eventuell Tipps, wie ich mir das Schlucken
vereinfachen kann?
ich muss ein Antidiabetika von enormer Größe einnehmen und hatte am
Anfang die selben Probleme wie Du.
Drei Tricks haben mir geholfen:
1.) Tablette halbieren und zweimal schlucken ODER
2.) Tablette im Mund mit einen Schluck Wasser und dann den
Kopf ruckartig in den Nacken werfen und gleichzeitig schlucken ODER
3.) Tablette mit etwas anderem Essbaren, dass man nicht kauen muss,
schlucken.
Nun muss ich ein Penicillin nehmen und die Pillen sind
verdammt groß.
ich schlicke alle Tabletten mit einem grooooossen Glas Mineralwasser mit Kohlensäure , dass ich ganz schnell am Stück runtertrinke … die Kohlensäure reagiert mit der Hülle der Tablette und bildet sofort einen Bläschenteppich auf dem die Tablette quasi berührungslos richtung Magen entschwebt …
ernsthaft : anders bekomme ich sie nicht herunter weil bei normalem Wasser die Teile trotzdem erstmal überall anecken und dafür sorgen dass mein Hals zu geht bevor das Ding durch ist *würgs*
Habt ihr eventuell Tipps, wie ich mir das Schlucken
vereinfachen kann?
Du kannst mal Wackelpudding (Joghurt geht nicht) versuchen. Lies mal in der Packungsbeilage oder frag den Apotheker ob du diese Pillen mörsern darfst. Geht z.B. nicht bei überzogenen Pillen. Wenn du darfst kannst du die Pillen mit 2 Löffeln zerdrücken. Schmeckt zwar fies, aber …
Ich persönlich leg mir die (evtl. halbierte Pille unter die Zunge und trinke einfach ein Glas leer. Bei welchem SChluck die Pille weg ist weiss ich dann gar nicht, geht von alleine.
Falls du auch unter Mundtrockenheit leidest trink vorher einen Schluck Wasser als „Gleitmittel“
Ich denke, dass auch viel Psyche bei mir dabei ist…aber
leider bekomm ichs nicht geändert…
Bei mir ist es nicht die Größe die stört. Der Gedanke, dass sich das Zeug im Mund auch nur im geringsten auflöst reicht. Dann bekomme ich die Tablette nicht mehr herunter.
Ich klemme sie mir zwischen die Zähne und dann Kopf im Nacken werfen und gleich Wasser hinterher. Egal wie groß das Ding ist.
Mittlerweile schaffe ich das zur Not auch komplett ohne Wasser. Auch die ganz Großen.
nochein Kindertipp
Hallo, Babybrei funzte bei mir früher nicht, weil ich da die Krümel als nichtdazugehörig rauskramte und dann doch alles TAblettige im Mund behelt.
Dagegen halt ungetostetes Toastbrot, Tablettenkrümel drüberstreuen und dann ne Dicke Schicht Nutella drüber.
Aber wie schon gesagt, vorher den Apotheker fragen, ob das bei den Tabletten geht, ob du sie teilen oder gar pulvern darfst, denn einige Pillen sollen sich ja gerade erst im Magen auflösen oder gar danach.
Du glaubst gar nicht, was man alles schlucken kann - man muß nur den Trick kennen
Du brauchst ein Glas Wasser in der Runter-Schütt-Temperatur, also nicht eiskalt, und natürlich die Tablette (wer hätte das gedacht…*g*)
Als erstes einen Schluck Wasser, damit alles schön naß ist. Nun kommt die Tablette in den Mund. Nicht auf die Zunge sondern direkt hinter die unteren Schneidezähne. Jetzt nimmst Du einen riesigen Schluck Wasser - so, wie Du es machst, wenn Du richtig Durst hast - und schluckst das Wasser runter; die in dem Wasser wirbelnde Tablette bemerkst Du gar nicht. Ach ja: den Kopf nicht in den Nacken legen, das funktioniert nicht.
Probier’s mal so.
falls die bisherigen Tipps nicht wirken: ein Stück Banane kauen, in den Brei die Tablette drücken, alles runterschlucken.
Ist für mich die einzig wirksame Methode. Bei mir klappt weder ruckartig schlucken noch viel Flüssigkeit und Mineralwasser mit Kohlensäure ist mE ganz furchtbar. Aber mit Banane geht so ziemlich alles runter.
Hallo und danke für all Eure Antworten!
Der Tipp mit dem Wasser mit Kohlensäure war super! So klappt es…
Zwar auch nicht auf Anhieb, aber immerhin…
Irgendwie muss ich es mal schaffen die Angst vorm Schlucken zu überwinden…Keine Ahnung wie das gehen soll…
Gruß,
horde
Der Tip, den Kopf in den Nacken zu werfen ist leider völlig kontraproduktiv.
Leg mal den Kopf zurück und spüre was passiert - die Speiseröhre verengt sich! Leg einfach mal den Kopf zurück, du wirst sogar einen Druck im Hals spüren. Dass da eine Tablette schwerer rutscht, ist klar.
Den Kopf musst du leicht nach vorne beugen, dann einen großen Schluck Wasser - schlucken, fertig! Wenn man den Kopf nach vorn beugt, vergrößert sich der Schlund etwas.
Die psychische Blockade geht so leider auch nicht weg, aber das Schlucken, wenn du dich denn überwunden hast, ist um ein Vielfaches einfacher.
Bei meiner kleinen Tochter hat das früher ewig gedauert, die Dinger haben sich aufgelöst… seit sie das mit dieser MEthode macht -ruckzuck!
in der Pflege haben wir den Leuten, die die Tabletten nicht schlucken konnten, die Tabletten mit einem Löffel klein gebröselt und auf einem Löffel Joghurt gegeben.
Hallihallo,
falls du oder ein anderer Leidgeprüfter noch nen Tipp brauchst: Meine Freundin hat es immer so gemacht: eine Backoblate genommen, solange gewässtert, bis es ein glibberiber Fetzen war, die Tablette drin eingewickelt und runtergeschluckt. Angeblich flutscht das dann wunderbar. Ich persönlich hatte sogar Probleme, die „Pille“ runterzuschlucken, obwohl die ja so winzig war. Sobald ich das Gefühl hatte, ich hab da was unzerkautes im Mund gings nicht. Obwohl ich beim Essen manchmal auch ganz schon große Brocken runterschlinge… Wirklich seltsam.
Viel Glück,
late_bird